Kelheim
Landkreis Kelheim fordert mehr Impfdosen

Landrat Martin Neumeyer reagiert auf anhaltend hohe Sieben-Tage-Inzidenz

10.05.2021 | Stand 14.05.2021, 3:34 Uhr
Trotz der zunehmenden Dynamik der Impfkampagne sinken im Landkreis Kelheim die Inzidenzwerte nicht. −Foto: Sven Hopper, dpa (Archiv)

Riedenburg/Kelheim - Entgegen dem Bundestrend hat sich die Corona-Lage im Landkreis Kelheim nur minimal verbessert. Die Zahl der aktiven Fälle sank um zehn auf 327, die Sieben-Tage-Inzidenz verbesserte sich nur von 197,5 auf 195. Das meldete das Landratsamt am Montag. Vom Inzidenzwert her weist der Landkreis Kelheim mit die besorgniserregendsten Zahlen in ganz Bayern auf.

Angesichts der anhaltend hohen Inzidenzwerte in seinem Landkreis, wandte sich Landrat Martin Neumeyer an Klaus Holetschek (beide CSU), Bayerns Minister für Gesundheit und Pflege, und forderte mehr Impfstoff-Dosen für den Landkreis Kelheim. Holetschek ließ in seiner Antwort verlauten, dass aktuell ein System ausgearbeitet werde, das sich an Impfstoffzuweisung und Sieben-Tage-Inzidenz orientieren würde. Leider, so der Minister weiter, sei immer noch nicht ausreichend Impfstoff vorhanden.

Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Kelheim stellt sich nach Auskunft des Landratsamtes "seit Wochen diffus" dar, dies sei aber keinem Hotspot geschuldet. Die Fallzahlen verteilten sich auf viele Einzelhaushalte innerhalb der Gesamtbevölkerung und auf kleinere Ausbruchsgeschehen beispielsweise in Betrieben oder derzeit in der Gemeinschaftsunterkunft in Abensberg. Spekulationen, wonach Erntehelfer oder Saisonarbeitskräfte während der Spargelernte verantwortlich für die hohen Inzidenz-Werte sein könnten, weist das Landratsamt ausdrücklich zurück.

Auch in Riedenburg bleibt die Corona-Situation mit 20 Infizierten, einer weniger als am Vortag, weiter angespannt. Die anderen Betroffenen verteilen sich wie folgt auf die Gemeinden im Landkreis: 43 in Kelheim, 42 in Abensberg, 41 in Mainburg, 24 in Bad Abbach, 23 in Neustadt, jeweils 22 in Saal und Langquaid, 15 in Ihrlerstein, 13 in Elsendorf, zehn in Siegenburg, jeweils neun in Biburg und Painten, jeweils acht in Aiglsbach und Attenhofen, sieben in Herrngiersdorf, jeweils drei in Rohr, Teugn und Volkenschwand sowie jeweils einer in Hausen und Kirchdorf. Frei von Corona sind derzeit Essing, Train und Wildenberg.

Die Zahl der Todesfälle liegt weiter bei 105. In der Goldberg-Klinik werden zwölf Patienten auf Covid-19 behandelt, im Mainburger Krankenhaus liegt derzeit kein Patient.

Insgesamt wurden bislang im Kreis Kelheim 38022 Erst- und 9708 Zweitimpfungen vorgenommen. Mit 6593 Impfungen innerhalb einer Woche wurde aber ein neuer Rekord verzeichnet. Noch nie seit dem Beginn der Impfungen Ende Dezember sind so viele Impfungen innerhalb einer Woche erfolgt. Allerdings warten immer noch rund 20000 Bürger auf einen Impftermin. Für diese Woche werden im Impfzentrum 2900 Dosen erwartet. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass bald Personen der Priorität 3 geimpft werden.

DK