Paulushofen
Landjugend Paulushofen feiert Jubiläum

Zum 60. Geburtstag: Abwechslungsreiches Festprogramm am 21. und 22. September

03.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr
  −Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Die Mitglieder der Katholischen Landjugend Paulushofen bereiten sich auf ein großes Fest vor. "Schließlich wird man nur einmal 60", stellt der Vorsitzende Markus Ambros mit einem verschmitzten Augenzwinkern fest. An zwei Tagen wird der runde Vereinsgeburtstag daher auch gebührend gefeiert - am Freitag, 21. September, mit einer Unterhaltungsparty und und am Samstag, 22. September, mit einem Umzug durch das Dorf, einem Gottesdienst und einem großen Stimmungsabend.

"It's Party Time" heißt es zum Beginn der Festivitäten. Ab 20.30 Uhr legt der bekannte DJ Monte.el.Musgo unter dem Slogan "TU ES 2.0" am Freitag im Festzelt auf. Einlass ist ab 16 Jahren. Im gesamten Zelt ist Barbetrieb vorgesehen. Weiter geht das Programm am Samstag um 16 Uhr mit einem Umzug durch Paulushofen. Um 17 Uhr zelebriert der Ortsgeistliche im Festzelt einen Gottesdienst. Dabei werden die neuen Mitglieder in die Katholische Landjugend aufgenommen. Auch das eigene Erinnerungsband erhält den kirchlichen Segen.

Ab 18 Uhr ist Zeit für das gemeinsame Abendessen im Festzelt. Danach sind die obligatorischen Begrüßungsworte und Ansprachen eingeplant. Als Höhepunkt kündigt das Organisatorenteam die Musikband des Abends an. Ab 19 Uhr treten die Da Franze & SAXNDI aus Niederbayern auf. Seit mittlerweile 34 Jahren gibt es die Gruppe, sie ist fester Bestandteil des Oktoberfestes und des Gäubodenfestes. Gegen 20 Uhr planen die Verantwortlichen das Einschwingen der Fahnen und die Verleihung der Erinnerungsbänder an die Gastgruppen.

1958 gilt als offizielles Gründungsjahr der Paulushofener Landjugend. Allerdings zeigten sich Landjugendmitglieder bereits vorher in der Ortschaft aktiv. Protokolle von Zusammenkünften sind erst ab 1966 vorhanden. Diverse Gruppenstanden waren die Hauptaktionen in den Gründungsjahren. Der frühere Ortsgeistliche leitete die Stunden im Pfarrhof. In den folgenden Jahren häuften sich die Aktivitäten und es fanden Diskussionsrunden, Kreuzwege und in der fünften Jahreszeit auch gut besuchte Faschingsbälle statt. Die Beteiligung am Beilngrieser Volksfestzug ist bis heute fester Bestandteil der Jahresplanung. Größter Beliebtheit erfreuten sich die "Lezz-Fezz-Partys" und natürlich die Theatervorstellungen.

Auch heute noch bringen sich die Mitglieder in das öffentliche Leben ein. Sie schöpfen aus dem Neuzeller Brunnen alljährlich das Wasser für die Osternacht, holen das Friedenslicht von Bethlehem im Eichstätter Dom ab und organisieren Altkleidersammlungen. Zusammen mit dem örtlichen Heimatverein werden Wein- und Pfarrfeste abgehalten.

Die Katholische Landjugend zählt zurzeit 105 Mitglieder. Geleitet wird die Gruppe vom ersten Vorsitzenden Markus Ambros, seinem Stellvertreter Maximilian Liebold und der dritten Vorsitzenden Annalena Gerner. Die schriftlichen Angelegenheiten erledigt Gina Seitz und die Kasse führt Franziska Stephan. Als Beisitzer sind Jonas Öttl, Sophia Gerner und Markus Liebold eingetragen.