Landjugend auf der Bühne

23.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Ihr Talent als Theaterspieler wollen die evangelischen Landjugendgruppen an Ostermontag in Schwabach beweisen. - Foto: kx

Schwabach/Hilpoltstein (HK) Der traditionelle Theaterabend des Kreisverbandes der Evangelischen Landjugend (ELJ) Roth-Schwabach findet am Ostermontag, 5. April, im Markgrafensaal Schwabach statt.

Ihr Talent als Theaterspieler beweisen dieses Jahr die Landjugendgruppen aus Barthelmesaurach, Wassermungenau, Schwabach und Rohr, die sich schon seit einigen Wochen für ihren großen Auftritt vorbereiten. Schließlich hat der Theaterabend eine lange Tradition in der Geschichte des Kreisverbandes Roth-Schwabach.

 
Die ELJ Schwabach hat sich ein Familienstück ausgesucht, "Der Fehltritt des Herrn Blümchen". Seit Jahren zahlt Blümchen heimlich Alimente. Seine Frau darf davon natürlich nichts erfahren. Diese weiß aber nicht nur Bescheid, dass ihr Mann überhaupt kein Kind hat, sondern sie kassiert auf Umwegen auch noch die Alimente. Gespielt wird das lupenreine Lachtheater von Tamara Wagner aus Gustenfelden, Carina Wagner aus Schwabach, Anja Nerreter aus Mittelhembach, Jan Illini aus Wassermungenau und Thomas Kraus aus Rednitzhembach.

Die ELJ Barthelmesaurach führt ein facettenreiches Stück von Jürgen Siemandel (selbst Theaterspieler der ELJ Barthelmesaurach) auf. Der Einakter ist voll mit Irrungen, Wirrungen und einem Täuschungsmanöver, das dann als Bumerang den Vater trifft, bis hin zum Happy End der Tochter. Gespielt wird das Stück von Jürgen Siemandel aus Ebersbach, Leni Meermann aus Mildach, Nadine Niedermann aus Barthelmesaurach, Christian Ostertag aus Barthelmesaurach und Susanne Ammon aus Mildach.

"Chaos Casting", geschrieben von Andreas Koch (Mitglied der ELJ Wassermungenau), hat sich die ELJ Wassermungenau vorgenommen. Gespielt wird das chaotische Stück von Johanna Fürst, Chris Schmidt, Dominic Fries, Janina Flür, Georg Felbinger, Andre Reichert aus Wassermungenau und Lisa Liemandel aus Winkelhaid. Die ELJ Rohr schließlich hat sich für zwei kleine Sketche entschieden. Musikalisch umrahmt wird das Ganze vom Posaunenchor aus Kammerstein.

Wer sich vom Talent der Landjugendlichen und Oldies überzeugen möchte, für den sind Eintrittskarten für 5 Euro (Jugendliche bis 14 Jahre zahlen 4 Euro) an der Abendkasse im Markgrafensaal erhältlich oder im Kartenvorverkauf bei jeder ELJ-Ortsgruppe oder beim Geflügelhof Wagner in Gustenfelden. Beginn des Abends ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Weiterhin findet am Samstag, 1. Mai, mittags wieder das Schleppergeschicklichkeitsturnier am Bolzplatz in Gustenfelden statt. Bei diesem Turnier treten rund 150 Landjugendliche und andere Teilnehmer an. Unterstützt wird das Schlepperturnier heuer vom Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt (BLW), das sein 200. Jubiläum feiert. Das BLW veranstaltet mit der ELJ zudem einen Bull-Riding-Contest. Beginn ist um 13 Uhr. Ab 20 Uhr findet dann noch eine Jubiläumsrocknacht mit der Coverband "Revolution" in der Tabakhalle in Kottensdorf statt. Weitere Informationen dazu unter www.kv-rh-sc.com.