Böhming
Lammabtrieb und Markt

In Böhming endet am Wochenende offiziell die Weidezeit der Schafe Finanzstaatssekretär Albert Füracker Ehrengast

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Böhming (DK) Das Weidejahr geht zu Ende: Am Samstag und Sonntag, 24./25. September, ziehen sich die Schafe von ihren Weideplätzen im Altmühltal zurück. Der Markt Kipfenberg nimmt das wie jedes Jahr zum Anlass für einen großen Lammabtrieb samt Woll- und Kunsthandwerkermarkt in Böhming.

Am ersten Tag wird Bayerns Finanzstaatssekretär Albert Füracker (CSU) ab 11 Uhr die Herde anführen. Im Festzelt gibt es dann Grußworte der Ehrengäste. Am Sonntag begrüßt Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner um 11 Uhr die Gäste an der Altmühlbrücke.

An beiden Tagen beginnt der Woll- und Handwerkermarkt um 10 Uhr; Ende ist um 18 Uhr. Rund 50 Fieranten haben sich angesagt - so viele wie seit Jahren nicht mehr. Die Besucher können nicht nur Produkte rund ums Lamm entdecken, sondern auch den Handwerkern über die Schulter schauen. Am Sonntag tanzt um 14 Uhr die Kindergruppe des Trachtenvereins Kipfenberg, danach geht es - wie auch am Samstag - musikalisch mit der Gruppe "Bairisch steirisch" weiter bis zum Ende des Markttreibens.

Die kleinen Besucher können basteln, filzen und malen; es ist auch eine Hüpfburg aufgebaut. Außerdem laden Alpakas und Lämmer zum Streicheln ein. Am Sonntag gibt es um 14.30 Uhr eine Wanderung mit Karl-Heinz Hutter und Helmut Presser vom Bund Naturschutz zum Thema "Bunte Vielfalt dank unserer Schafe und Ziegen"; Treffpunkt für den 75-minütigen Rundgang ist die Altmühlbrücke.

Am Sonntag können Kinder um 14 Uhr bei einem Luftballonweitfliegen teilnehmen; die Ballons sind ab 14.30 Uhr im Pavillon der Kipfenberger Touristinformation erhältlich. Am Samstag von 14 bis 16 Uhr können sich die jungen Besucher schminken lassen. Täglich führen Schäfer um 13, 14 und 16 Uhr Schafschuren vor.