Laimerstadt
Laimerstadt schlägt den Tabellenführer

Mannschaft von Trainer Alfons Sedlmayer setzt sich gegen den TSV Bad Gögging knapp mit 1:0 durch

26.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:38 Uhr

Allen Grund zur Freude hatten die Laimerstädter Spieler und ihr Trainer Alfons Sedlmayer nach dem unerwarteten Heimsieg.

Laimerstadt (DK) Rund 100 Zuschauer haben in der Kreisklasse Kelheim nicht nur einen knappen Laimerstädter 1:0 (1:0)-Erfolg, sondern damit auch den Sturz des bisherigen Tabellenführers TSV Bad Gögging miterlebt. In einer kämpferischen Partie ging der Sieg für die Gastgeber in Ordnung.

Die Laimerstädter erspielten sich die klareren Einschussmöglichkeiten und nutzten davon wenigstens eine. Auf der Gegenseite kam die Truppe von Coach Johann Schöberl nach Wiederanpfiff zeitweise mächtig auf – vor dem heimischen Tor dirigierte aber Libero Johannes Ostermann seine einsatzfreudigen Mitspieler gut. Was wirklich durchkam, parierte der aufmerksame Matthias Hufsky. Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Bei Laimerstadt fehlten Michael Beringer, Martin Zeitler und Nachwuchsmann Daniel Helm. Bad Gögging musste auf Torjäger Franz Niederreiter, Spielmacher Benedikt Grundler und im ersten Abschnitt auf Tobias Hecker verzichten.

Die Trainer stellten bereits vor dem Anpfiff die personellen Weichen: Laimerstadts Torjäger Josef und Thomas Zieglmeier wurden von Harald Richter und Sebastian Muschik in „liebevolle“ Bewachung genommen. Die Verteidiger konnten die beiden aber nicht ausschalten. Auf der Gegenseite wirbelten vor allem der Tscheche Jan Kohlbeck und Markus Haberl die Deckung der Hausherren einige Male gehörig durcheinander.

Die Begegnung begann mit zwei guten Laimerstädter Chancen, doch sowohl Peter Angerer (6.) als auch Simon Proger vergaben ganz knapp (10.). Erstmals tauchten die Gäste nach einer guten Viertelstunde vor dem Laimerstädter Tor auf. FCL-Schlussmann Matthias Hufsky musste gegen Markus Haberls Schuss nachfassen.

Nach einer halben Stunde hatten die Platzherren Glück, dass Schiedsrichter Michael Zwickel, der einiges durchgehen ließ, nach einer Attacke gegen den durchgebrochenen Andreas Geretshauser beide Augen zudrückte. Laimerstadts goldener Treffer ging schließlich eine der zahlreichen Ecken voraus. Beim 1:0 schraubte sich Tobias Hesse in die Höhe und köpfte unhaltbar ein (25.).

Nach dem Seitenwechsel legte Bad Gögging einen Gang zu, während sich die Platzherren nur noch auf Konter beschränkten. Laimerstadts Torwart Hufsky verhinderte in der 50. Minute mit einer Glanzparade den Ausgleich. Er lenkte Jan Kohlbecks 18-Meter-Freistoß, der im linken oberen Toreck einzuschlagen drohte, noch mit den Fingerspitzen um den Kasten. Auf der Gegenseite kam Laimerstadt durch die Brüder Thomas und Josef Zieglmeier zu glänzenden Möglichkeiten. Beide Male klärte aber TSV-Schlussmann Alexander Kwauka (55., 70.). Zehn Minuten vor dem Abpfiff forderten die Gastgeber nach einem Foul von Thomas Schweiger gegen Thomas Zieglmeier einen Strafstoß, bekamen diesen aber nicht.

FC Laimerstadt: Hufsky, T. Zeitler, Pöppel (70. Gräfenstein), Sedlmeier, Ostermann, Petz, Angerer, T. Zieglmeier, Hess (53. Schlagbauer), Proger, J. Zieglmeier.