Laimerstadt fiebert der Fahnenweihe entgegen

02.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

Laimerstadt/Ried (waf) Schützenmeister Rainer Lüderitz hat die Mitglieder des Schützenvereins Am Limes Laimerstadt/Ried bei der Jahresversammlung ausführlich über den Stand der Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier informiert. Im Juni soll das 40-jährige Bestehen des Vereins groß gefeiert werden, der im Februar 1970 im damaligen Gasthaus zum Roten Schwan in Ried gegründet worden war.

Im Zuge der Vorbereitungen beschloss man, eine neue Vereinsfahne anzuschaffen und das Jubiläum mit einer Fahnenweihe zu krönen. Im Mai vergangenen Jahres wurde der Festausschuss gegründet. Ihm gehören Rainer Lüderitz, Marina und Doris Bogenberger, Monika Jedl, Elisabeth Haag, Christa Haag, Anton Schmailzl, Frank Waltinger und Manfred Zippel an. Termin für die Feier ist das erste Juniwochenende vom 4. bis 6. Juni. In Schierling wurden bei einer Fahnenstickerei die neue Vereinsfahne und die Bänder bestellt.

17 Festkinder und 18 Festdamen aus Laimerstadt und Ried freuen sich schon auf die Feier. Die Festdamen haben Ende vergangenen Jahres bereits eine Fahnenbraut gewählt. Dieses ehrenvolle Amt übernimmt Christine Pöppel aus Ried. Fahnenmutter wird Sieglinde Buchner aus Laimerstadt. Der Festplatz ist in Ried neben dem Sportplatz. Die Patenschaft übernimmt der Schützenverein Hadrian Hagenhill, mit dem die Laimerstädter eng befreundet sind. Das offizielle Patenbitten wird am 24. April in Hagenhill stattfinden.

Am Freitag, 4. Juni, findet im Festzelt für die Jugend und die Junggebliebenen eine Rocknacht statt. Weiter geht es am Samstag um 18 Uhr mit einem Standkonzert am Dorfplatz, der Einholung des Patenvereins, der Festdamen und -kinder, sowie der Fahnenmutter und Fahnenbraut. Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal wird Landrat Anton Knapp (CSU) als Schirmherr den Festbieranstich vornehmen. Ab 20 Uhr sind ein Heimatabend mit ehemaligen Riedern und Laimerstädtern sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder geplant. Umrahmt wird der Festabend von den Siebentäler Musikanten aus Dietfurt bevor die Special Band Boazn Musi Saigon mit fetziger bayerischer Musik einheizt.

Am Sonntag geht es schon um 7 Uhr los mit dem Weckruf der Schambachtaler Blaskapelle. Dann werden der Patenverein, Festdamen, Festkinder, Fahnenmutter, Fahnenbraut und die Gastvereine eingeholt. Beim Festgottesdienst, den Pfarrer Stefan Sangl zelebriert, wird die neue Vereinsfahne enthüllt und gesegnet. Höhepunkt wird ab 14 Uhr der farbenprächtige Festzug sein. Nach der Verleihung der Erinnerungsbänder klingt das Fest wieder aus. Nachdem Schützenmeister Lüderitz über den genauen Ablauf des Festes informiert hatte, stellte seine Stellvertreterin Doris Bogenberger die Vereinskleidung für das Fest vor. Es wurden die Dirndl für die Festkinder und -damen vorgeführt, sowie die neuen Vereinsdirndl für die Schützendamen und die bereits vorhandenen Jacken für die Schützenbrüder. Diese konnten auch bestellt werden.

Für Fragen stellten sich Vorstand und Festausschuss zur Verfügung. Informationen können auch unter www.laimerstadt.de/fahnenweihe.htm abgerufen werden.