Laibstadt
Laibstadt verpasst Durchmarsch in Kreisklasse

Mannschaft von Spielertrainer Stephan Handl verliert Entscheidungsspiel gegen den FC Holzheim II mit 0:1

19.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Den Aufstieg knapp verpasst: Die DJK Laibstadt (schwarz-gelbe Trikots) verliert das Relegationsspiel gegen den FC Holzheim II mit 0:1 und bleibt der A-Klasse erhalten. - Foto: Tschapka

Laibstadt (enc) Letzte Saison der Aufstieg in die A-Klasse, heuer der Durchmarsch in die Kreisklasse - dieses Szenario wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Am Ende hat es für die DJK Laibstadt nicht gereicht. Die Mannschaft von Spielertrainer Stephan Handl hat das Relegationsspiel gegen den FC Holzheim II mit 0:1 verloren und bleibt A-Klassist.

Auf dem Sportplatz des TSV Meckenhausen waren die Holzheimer, Zweiter der A-Klasse Neumarkt/Jura Nordost, vor rund 400 Zuschauern in der Anfangsphase leicht überlegen. Marcel Marx hatte früh eine gute Schusschance, verfehlte aber knapp. Kurz darauf gelang den Holzheimern bereits der spielentscheidendende Treffer. Marx bediente auf der Außenbahn Markus Biller, der nach innen zog und Laibstadts Torwart Christian Struller mit seinem Flachschuss aus zehn Metern keine Chance ließ. Den Laibstädtern fehlten auf der Gegenseite die Ideen. Zwar gestaltete die Handl-Elf die Partie nun auf Augenhöhe, abgesehen von einem harmlosen Schuss von Manfred Regensburger gab es allerdings lange keine gefährlichen Offensivaktionen. Kurz vor der Pause war es Michael Harrer, der mit einem Kopfball nach einer Ecke an Torwart Tobias Donauer scheiterte und Handls Freistoß ging knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite kam der auffällige Marx frei zum Schuss, zielte jedoch knapp über das Tor.

Nach der Pause suchten die Holzheimer die Vorentscheidung und drängten die ersten fünf Minuten auf das Laibstädter Tor. Eine große Chance gab es für den FC allerdings nicht. Mit zunehmender Dauer kontrollierten die Laibstädter nun die Partie und hatten in der 65. Minute die riesen Chance auf das 1:1. Josef Spieß schoss die Hereingabe des eingewechselten Daniel Stamminger aus wenigen Metern an den Pfosten. Eine noch größere Chance vergab in der 80. Minute Christian Schweinesbein. Nach starker Vorarbeit von Handl schoss er den Ball über das leere Tor. Auch die Einwechslung von Freistoßspezialist Reinhard Netter half den Laibstädtern am Ende nicht mehr. Holzheims Michael Kellner sah wegen groben Foulspiels noch die rote Karte.

DJK Laibstadt: Christian Struller, Rene Vogt, Michael Harrer, Roland Eigner, Michael Forster, Michael Spieß, Josef Spieß, Marco Vogt, Christian Schweinesbein, Manfred Regensburger, Stephan Handl (Daniel Stamminger, Michael Hadinger, Reinhard Netter).

Tor: 0:1 Markus Biller (23.).