Laibstadt
Laibstadt verpasst das Halbfinale

U 17-Fußballerinnen verlieren bei Bezirksendrunde den direkten Vergleich gegen Heuchling - Versöhnlicher Abschluss

04.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Stolz auf eine starke Leistung können die U 17-Juniorinnen der DJK Laibstadt (gelbe Trikots mit roten Leibchen) sein. Als einzige Mannschaft bezwingen die Laibstädterinnen den späteren Sieger Post SV Nürnberg (gelbe Trikots) mit 2:1. −Foto: Heubeck

Laibstadt (HK) Das Halbfinale um Haaresbreite verpasst haben die U 17-Juniorinnen der DJK Laibstadt am Samstag bei der Fußball-Hallenmeisterschaft des Bezirks Mittelfranken. Der direkte Vergleich gab nach Gruppenphase den Ausschlag für den Kontrahenten. Laibstadt wurde am Ende Fünfter.

"Das ist schon ärgerlich, gleich das erste Spiel hat uns das Genick gebrochen", sagte Laibstadts Trainer Manfred Regensburger. Trotz vieler guter Chancen unterlag seine Mannschaft nämlich zum Auftakt dem Bezirksligisten SK Heuchling mit Lauf mit 0:1. Laibstadt setzte den Gegner mit frühem Pressing gut unter Druck, nutzte aber die sich bietenden Gelegenheiten nicht. Auf der Gegenseite reichte Heuchling ein guter Angriff, um das Siegtor zu erzielen.

Doch die Laibstädterinnen ließen sich von dieser bitteren Niederlage nicht entmutigen. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Post SV Nürnberg zeigten sie eine starke Leistung und ließen sich auch von einem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Nele Pfahler und ihre Schwester Luna Pfahler drehten für die DJK die Partie. Der 2:1-Sieg brachte die Hoffnung auf den Halbfinaleinzug zurück. Dafür musste nun "nur" noch ein Sieg gegen den SV Segringen her, der bislang gegen Nürnberg knapp verloren und gegen Heuchling ein 1:1 geholt hatte. Und zunächst schien für die Laibstädterinnen alles nach Plan zu laufen. Jennifer Pechler erzielte nach vier Minuten das 1:0. Ein "blödes Gegentor" (Regensburger) brachte Segringen aber kurz darauf den Ausgleich, als eine Angreiferin nach mehreren missglückten Klärungsversuchen zum 1:1 einschoss. Laibstadt warf daraufhin alles nach vorne und hatte unter anderem durch Viona Rupp eine gute Chance auf das Siegtor. Segringen vergab auf der Gegenseite gute Konterchancen. Doch es blieb beim Remis. "Schade, wir waren die bessere Mannschaft", sagte Regensburger.

Damit blieb für seine Mannschaft nur das Spiel um Platz 5. Immerhin konnten die DJK-Mädchen hier noch eine offene Rechnung begleichen. Gegen den Dauerrivalen SV Stauf, gegen den die Laibstädterinnen bei der Kreismeisterschaft vor einer Woche zweimal klar den Kürzeren gezogen hatten, feierten sie dieses Mal einen 2:0-Erfolg. Luna Pfahler war dabei mit einem Doppelpack erfolgreich. "Das Spiel war ausgeglichen, aber wir hatten die klareren Chancen", sagte Regensburger. "Vielleicht waren die Stauferinnen auch etwas geknickt ins Spiel gegangen, weil sie sich bei diesem Turnier mehr erhofft hatten."

Den Laibstädterinnen gelang damit ein versöhnlicher Abschluss des Turniers. "Mit der Leistung der Mädchen bin ich zufrieden, allerdings wäre mehr drin gewesen", sagte Regensburger. "Uns hat einfach das entscheidende Quäntchen Glück gefehlt." Immerhin konnte sich seine Mannschaft auch noch damit trösten, dass sie als einzige den späteren Turniersieger Post SV Nürnberg bezwungen hatte. Die Nürnbergerinnen hatten im Halbfinale Gastgeber DJK Fiegenstall mit 3:1 ausgeschaltet und bezwangen im Endspiel den TSV Brodswinden mit 3:2.