Abensberg
Lagerhalle in Abensberg fängt Feuer

Dämmstoffe gehen in Flammen auf

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot gegen die Flammen. −Foto: Auer/News5

Abensberg (DK) Eine Lagerhalle bei Abensberg (Landkreis Kelheim) hat in der Nacht auf Freitag gebrannt. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 150.000 Euro.

Die rund 70 auf 20 Meter große Halle steht auf dem Gelände eines Baustoffhandels und ging kurz nach 2 Uhr in der Nacht in Flammen auf. Zur Brandursache kann die Polizei noch nichts sagen.

In dem Gebäude waren Baustoffe, insbesondere Dämmmaterial, gelagert. Der entstandene Schaden wird aktuell auf 150.000 Euro geschätzt. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar.
 

Brandserie im Landkreis Kelheim

Im Landkreis Kelheim musste die Feuerwehr in den vergangenen Wochen zu mehreren Bränden ausrücken. In der Nacht auf den 30. Dezember brannte eine Scheune in Arnhofen bei Abensberg. Zu zwei Bränden musste die Feuerwehr in der Silvesternacht ausrücken. Bei Thaldorf brannte ein leer stehendes landwirtschaftliches Anwesen und bei Kirchdorf fing ein großer Holzschuppen Feuer. In der Nacht auf Dienstag, 8. Januar, brannte in Schwaig ein Schuppen in einem Wohngebiet.

Bei dem Brand in Schwaig schließen die Brandermittler Brandstiftung oder einen technischen Defekt als Brandursache aus. Das Feuer sei vielmehr fahrlässig verursacht worden, teilte die Polizei mit. Bei den anderen Bränden ist die Ursache noch unklar.