Neumarkt
Läufer nähern sich Höhepunkt

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Neumarkt/Kelheim (DK) Die Laufsaison in der Region geht ihrem Höhepunkt entgegen. In den kommenden Monaten wird sich bei den kreisweiten Wettbewerben abzeichnen, wer in diesem Jahr den Sieg davonträgt. Während die Athleten im Kreis Neumarkt diesen Samstag beim Velburger Burgberglauf die dritte und damit vorletzte Etappe absolvieren, haben die Sportler in Kelheim gerade mal einen Lauf hinter sich.

Beim Sport-IN-Laufcup stand am Freitagabend mit dem Wettbewerb in Hitzhofen das siebte von insgesamt zehn Rennen auf dem Programm.

In Velburg erwartet das Publikum ein spannender Wettkampf. Denn mit dem Vorjahressieger Jonas Koller tritt der Favorit diesmal nicht an. Der Lokalmatador, der bei seinem Sieg im vergangenen Jahr über die 5400 Meter in 16:33 Minuten einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte, fehlt diesmal wohl wegen einer Verletzung. Wer an seiner statt das Rennen macht, wird spannend zu beobachten sein. Der Startschuss in Velburg fällt ab 19 Uhr, zunächst für die jüngeren Teilnehmer auf der 500 und der 2100 Meter langen Strecke. Der Hauptlauf führt erneut über 5400 Meter. Und noch eine Besonderheit wartet auf die Zuschauer. Denn im Zuge des Burgberglaufs tragen die Athleten heuer die Neumarkter Landkreismeisterschaft aus.

Im Kelheimer Land müssen sich die Laufsportfans hingegen noch etwas gedulden. Erst in zwei Wochen steht mit dem Volksfestlauf in Kelheim die zweite Etappe auf dem Programm. Es folgen die Wettbewerbe in Riedenburg (20. September), Painten (27. September), Mainburg (31. Oktober) und Sandharlanden (31. Dezember). Zum Jahresende gehen die Athleten auch im Kreis Neumarkt wieder an den Start, der Silvesterlauf in Seubersdorf bildet auch dort den Abschluss des Laufjahres.