Katzwang
Läufer-Cup: Korber führt Wertung an

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
  −Foto: Enzmann, Christoph, Enzmann, Christoph, Lenting

Katzwang/Thalmässing (enc) Mit ihrem deutlichen Sieg beim 37. Katzwanger Volkslauf hat Kim Korber vom TV Thalmässing die Führung im Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd übernommen.

Die 24-Jährige führt die Wertung jetzt mit vier Punkten Vorsprung vor Larissa Korn an, die in Katzwang nicht an den Start ging.

Da der Halbmarathon in Katzwang in den vergangenen Jahren immer weniger Zuspruch gefunden hatte, entschieden sich die Veranstalter dafür, die Strecke heuer erstmals auf 15 Kilometer zu verkürzen. Immerhin 92 Teilnehmer machten sich bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg, der ein Stück entlang des Main-Donau-Kanals aber auch durch viele Waldpassagen führte. Nur auf den ersten Metern versuchte eine Kontrahentin mit Korber mitzuhalten, doch bereits nach rund einem Kilometer hatte die Thalmässingern diese abgehängt. Ein einsames Rennen lief sie trotzdem nicht: Sie absolvierte den Lauf gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Christian Wechsler, der für sie das Tempo machte. Am Ende zeigte sie sich mit ihrer Zeit von 1:01:36 Stunden hoch zufrieden. "Der Lauf hat richtig Spaß gemacht", sagte Korber, die den Läufer-Cup heuer gewinnen möchte. "Aber die Konkurrenz ist stark, es wird nicht einfach. " Zudem fokussiert sich die Thalmässingerin in der nächsten Zeit auch auf längere Strecken, da sie am 7. Juli beim Rother Challenge-Rennen in einer Staffel an den Start geht und dort erstmals einen Marathon bestreitet.

Spannender verlief in Katzwang das Rennen bei den Männern. Hier stieß der Rother Roland Rigotti auf den Ansbacher Christian Strauch. Der starke Läufer wollte dies nur als Trainingslauf verstehen, doch zuletzt packte ihn der Ehrgeiz: Er nahm dem TSG-Läufer noch einige Sekunden ab und verwies ihn auf den zweiten Gesamtrang nach 56:29 Minuten. Strauch benötigte nur 56:03 Minuten. Dritter wurde Alexander Kestler in 58:14.