Neuburg
Lächeln für ein Lächeln

Neuburger Fotografin Karin Heidmeier unterstützt Charity-Aktion zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Porträtiert Menschen für den guten Zweck: die Neuburger Fotografin Karin Heidmeier. −Foto: Heidmeier

Neuburg (krk) Seit Jahren organisiert der Bund professioneller Portraitfotografen (bpp) die Aktion "Smile4aSmile".

Die Idee dahinter ist simpel: Die Fotografen, die Mitglied des Berufsverbands sind, machen Aufnahmen ihrer Kunden und die dadurch erzielten Erlöse sollen einen Beitrag dazu liefern, Menschen in Not zu helfen. Bei einer Veranstaltung präsentierte der bpp ein Video, das zeigte, was mit den Spenden passiert - und das löste bei der Neuburger Fotografin Karin Heidmeier etwas aus.

"Es wurde ein Ort geschaffen, sozusagen eine Art Urlaubsort, an dem Kinder, die eine Chemotherapie hinter sich haben, nach der schweren Zeit wieder mit ihrer Familie zusammenfinden", berichtet die Fotografin. "Da ging mir das Herz auf, es hat mich sehr bewegt und mein Team und ich haben beschlossen, das auf jeden Fall zu unterstützen. " An dem Aktionstag, der am 25. April stattfindet, fotografiert Heidmeier jeden ihrer Portraitkunden für ein Honorrar von jeweils 50 Euro. Alle Erlöse gehen im Anschluss an die Deutsche Kinderkrebsstiftung (DKS).

Bei der Aktion haben die Models freie Auswahl. "Ich fotografiere Portraits, Familien, Freunde, Kinder, Paare, da ist alles möglich", sagt die Fotografin. Die Shootings finden in der Natur statt, in den Oberhausener Waldstücken, in deren Nähe Heidmeier ihr zweites Fotostudio hat. "Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und bei hoffentlich gutem Wetter werden das tolle Bilder, einfach ganz ohne Zwang und natürlich. " Auch wenn die Aktion Smile4aSmile - also Lächeln für ein Lächeln - heißt, "müssen meine Models nicht unbedingt lächeln, hauptsache sie fühlen sich wohl", betont Heidmeier.

Der Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung, Jens Kort, und das bpp-Team haben festgelegt, die Spendensumme der Fotografen in die Sanierung des Spielhauses auf dem Gelände der Sylt-Klinik einfließen zu lassen. Die Stiftung unterhält seit vier Jahren diese Reha-Klinik für betroffene Kinder und deren Eltern auf der Nordseeinsel. Das Klinikgelände ist dabei angelegt wie ein farbenfrohes, kleines Dorf.

Insgesamt 15 Models porträtiert Karin Heidmeier am 25. April. Jeder erhält dann einen Bildfachabzug sowie eine Bilddatei in voller Druckauflösung. Von dem Honorar spendet die Neuburgerin den gesamten Betrag abzüglich der vorgeschriebenen gesetzlichen Mehrwertsteuer an die DKS. Interessenten wenden sich per E-Mail mit dem Stichwort "Smile4Smile" an aktion@karinheidmeier. de oder telefonisch unter (08431) 909430. "Es ist wirklich ein Herzensprojekt und ich freue mich sehr darauf", betont Heidmeier.