Schrobenhausen
Ladestation für E-Autos kommen

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Elektroautos sollen auch in Schrobenhausen aufgeladen werden können.

Im Bauausschuss beschlossen die Kommunalpolitiker in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig, dass für insgesamt etwa 104000 Euro Ladesäulen installiert werden sollen. Der Preis liegt über der bisherigen Kostenschätzung.

Wie die städtische Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter in der jüngsten Sitzung des Ausschusses erklärte, sollen die Ladestationen am Busbahnhof, in der Innenstadt und am Bahnhof aufgebaut werden. Am Bahnhof und am Busbahnhof sollen die Stationen eine Leistung aufbringen, die es erlaubt, ein E-Auto innerhalb einer halben Stunde zu laden. In der Innenstadt werde es wohl 90 Minuten dauern. Die genaue Dauer des Ladevorgangs könne je nach Modell der Elektroautos variieren, so Jenter.

Geplant war die Installation der Säulen für insgesamt 90000 Euro. Von vier Firmen hatten lediglich zwei ein Angebot abgegeben, ein Angebot sei ungültig gewesen, so Jenter. Daher bekam jetzt eine Augsburger Firma den Zuschlag für den Bau der Ladestationen. Die Auftragssumme ist um mehr als 14000 Euro teurer als geplant. Der Bau der Ladestationen wird nach Jenters Worten vom Bund mit Fördermitteln unterstützt. Jenter rechnet mit 32000 Euro Zuschuss für das Vorhaben.