Gredingm
Lachen für Kinder und Entlastung für Eltern

An diesem Freitag startet Verena Kraus aus Untermässing mit zwei Freundinnen einen Mitmach-Blog - Fördern statt nur betreuen

28.01.2021 | Stand 23.09.2023, 16:44 Uhr
  −Foto: Kraus

Greding Mit "Am Himmel geht's rund" geht es los: An diesem Freitag startet auf Instagram ein Blog von drei Müttern, der sicher vielen anderen Frauen aus dem Herzen sprechen wird: Verena Kraus aus Untermässing hat mit zwei Internet-Freundinnen einen Mitmach-Blog für Eltern aufgebaut, der wertvolle Hilfe in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling und Notbetreuung in den Kindertagesstätten liefern kann.

Und wie beschäftige ich mein Kind jetzt? Vor dieser Frage stand Verena Kraus vor zwei Wochen - und nicht zum ersten Mal. Eine Frage, die viele Eltern derzeit umtreibt, die Homeoffice oder Arbeit, Haushalt, Homeschooling und die Betreuung kleinerer Kinder unter einen Hut bringen müssen. Irgendwann sind einfach alle Ideen für Basteln und Spielen durchprobiert.

"Aber ich wollte nicht jammern, sondern etwas tun", berichtet Verena Kraus. Und diesen Plan setzte sie auch rasch in die Tat um. Sie kontaktierte zwei Freundinnen aus dem Internet - Saskia, die Erzieherin in Elternzeit mit einem Schulkind und einem Kleinkind, und Yve, eine berufstätige Mutter mit einer Leidenschaft fürs Zeichnen und einem Schul- und einem Kindergartenkind. "Ich hatte zwar die Idee, was man machen könnte, habe es mir aber selbst nicht zugetraut", gibt Kraus zu. Mit den zwei "Expertinnen" an der Seite stand jedoch der Umsetzung nichts mehr im Weg. Freundin Saskia mit dem professionellen pädagogischen Hintergrund, Freundin Yves liebevolle Bilder und Verena Kraus, die die Impulse am Computer umsetzt - das Dreigestirn machte sich mit Feuereifer an die Arbeit.

"Wir wollen die Kinder aber nicht nur betreuen, sondern auch fördern", unterstreicht Kraus die Intention ihres Online-Angebots. Im Internet gebe es zwar schon Bastelangebote in Massen, "aber das ist alles unstrukturiert, so nach dem Motto ,mal mal ein Bild dazu'". Von diesen Angeboten soll sich der Mitmach-Blog deutlich absetzen. "Mit unserem Blog kann man strukturiert durch die ganze Woche kommen." Ab diesem Freitag gibt es immer freitags neue Unterlagen zu einem neuen Thema. Und die Eltern können sich auch selbst einbringen. "Alles, was wir an Rückmeldungen bekommen, lassen wir auch wieder in die Unterlagen einfließen", verspricht Verena Kraus.

Ab diesem Freitag können Eltern aus einer Sammlung an Spiel-, Mal- und Bastelideen zu einem Thema herunterladen, was sie möchten. Die meisten Unterlagen erstellen die drei Freundinnen selbst, der Rest wird unter Angabe der Quelle verlinkt, um das Urheberrecht nicht zu verletzen.

Gestartet wird mit dem Thema "Am Himmel geht es rund". Dazu gibt es unter anderem Vorschläge, wie Bilder oder Mobile aussehen könnten, Erklärungen, wie Regen, Schnee oder ein Regenbogen entstehen und vieles mehr. Die Freundinnen teilen auch ihre Ideen, wie man Kinder in den Haushalt einbinden kann, "natürlich nicht als Arbeitskraft", wie Verena Kraus lachend versichert. Als Beispiel nennt sie, dass Kinder mit einem trockenen oder einem feuchten Tuch den Tisch abwischen und dann den Unterschied sehen können. "Die Kinder übernehmen selbstständig Aufgaben. Das stärkt das Selbstwertgefühl." Zudem gibt es eine Liederliste und einen Instagram Account, auf dem man teilen kann, was man selbst mit dem Kind gebastelt, gemalt oder herausgefunden hat.

Für die drei Freundinnen ist der Blog "ein Herzensprojekt", wie Verena Kraus sagt. "Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder zum Lachen zu bringen und Eltern in der aktuellen Zeit zu entlasten."

Zu finden ist der Blog unter den zwei Adressen: https://keep-your-balance.com/kinderlachen/
Instagram Account: https://www.instagram.com/kinderlachen_fuers_elternherz/.

HK

Andrea Karch