Dietfurt
LaBrassBanda rockt Dietfurt

Die Kultband vom Chiemsee kommt zum Festwochenende von Kolping

06.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr

Dietfurt (pmd) Jetzt ist es fix: Die Dietfurter Kolpingfamilie hat die Spitzenband LaBrassBanda nach Dietfurt geholt.

Anlass für ihren Auftritt ist die Gründung des kirchlichen Vereins vor 150 Jahren. Das Jubiläum wird mit einem Festwochenende gebührend gefeiert.

Los geht es am Freitag, 19. Juli, mit einer Summer-Break-Party im Festzelt auf dem Volksfestplatz. Dazu haben sich zwei DJs angesagt, die den Feiernden gehörig einheizen wollen. Vor dem Zelt werden ein Schaustellerpark und ein Pool aufgebaut. Im Zelt ist eine XXL-Bar und auch für die Bewirtung wird bestens gesorgt sein.

Der Samstag, 20. Juli, steht im Zeichen der bayerischen Kultband LaBrassBanda. Die moderne Blasmusikformation aus Übersee am Chiemsee ist weit über Bayern hinaus bekannt. Sie ist Garant für einen fetzigen Abend mit "partytauglicher, tanzbarer, vogelwilder und schmissiger Musik für Jung und Alt". Einlass ist ab sechs Jahren, ab 13 Jahren gelten reguläre Ticketpreise. Karten gibt es im Vorverkauf für 33 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei folgenden Stellen: in Dietfurt bei der Firma Wittl und in der Tourist-Info im Rathaus sowie im Landgasthof Zum Wolfsberg in Mühlbach, in Riedenburg in Gustls Friseursalon, in Hemau bei Spielwaren Frankhauser und in Parsberg in der Buchhandlung Buchfink, in den Tourist-Informationen von Berching und Beilngries, in den Raiffeisenbanken Neumarkt und Deining, in Altmannstein im Kaufhaus Körndl und bei der Sparkasse Mühlhausen. Tickets gibt es außerdem über Eventim und den LaBrassBanda-Onlineshop. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Bewirtung und Barbetrieb im Zelt sind bis 1.30 Uhr.

Den Abschluss des Festwochenendes bildet das Gründungsfest am Sonntag, 21. Juli. Um 9 Uhr findet im Zelt ein großer Gottesdienst statt mit Bundespräses Josef Holtkotte. Der Nachmittag bietet ein buntes Programm für alle Generationen. Musikalisch umrahmt wird der Tag von den Weiß-Blauen Siebentälern, die das Fest auch zünftig ausklingen lassen.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für das Kolping-Theater im Frühling. Anlässlich des Jubiläums wird im März die Kolping-Siebentäler-Bühne das Stück "Kolping - das starke Band des Herzens" aufführen. Das Stück stammt aus der Feder von Maria Hauk-Rakos und verspricht, ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr zu werden.