Pondorf
Kuscheln mit Lissy und Sissy

Sommertour von Antenne Bayern macht im Eselgarten in Pondorf Station

28.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Zum Streicheln und Kuscheln mit den Eseln kamen zahlreiche Kinder nach Pondorf. Die Tiere gehören Eva Avril. Radiomoderator Wolfgang Leikermoser hatte viel Spaß bei der Aktion. −Foto: Meyer

Pondorf (DK) Viele Kinder und Erwachsene haben am Freitag den Eselgarten in Pondorf besucht. Hintergrund war die Aktion des Radiosenders Antenne Bayern: „Alles frei, sei dabei – Sommertour“.

Vor Ort war auch der bekannte Moderator Wolfgang Leikermoser. Eine arbeitsintensive Woche hatte das Team um Leikermoser in den zurückliegenden Tagen verbracht. Die ganze Woche waren die Mitarbeiter des Senders in Bayern unterwegs gewesen und hatten den Daheimgebliebenen zahlreiche Vergünstigungen beschert.

 

Leikermosers Tour startete in Augsburg und endete in Beilngries. Insgesamt 58 Aktionen konnten dabei kostenlos in Anspruch genommen werden. Das Losungswort „Ich höre Antenne Bayern“ bescherte freie Eintritte, Eiskugeln und vieles mehr. Während von Montag bis Donnerstag zwischen fünf und elf Vergünstigungen auf dem Programm standen, konnten am Freitag im Altmühltal zwischen Beilngries und Riedenburg sage und schreibe 26 Stationen besucht werden.

Vom Altmühlbob in Riedenburg über den Abenteuerpark in Beilngries, Bogenschießen in Irfersdorf bis hin zum Eselgarten in Pondorf lauteten die Stationen. Jeweils ab 7 Uhr morgens wurde vom Sender verkündet, in welcher Stadt sich Leikermoser gerade aufhält.

Marcus Sell, der Pressereferent von Antenne Bayern, zeigte sich begeistert vom Altmühltal. Er hätte nicht gedacht, dass es in dieser landschaftlich so schönen Gegend so viele Freizeitmöglichkeiten gibt. „Lange war die Woche schon“, gab er an. „Zwischen 4.30 und 5 Uhr standen wir täglich auf.“ Es mussten Tonaufnahmen gemacht, Fotos geschossen und Videos gedreht werden.

Manchmal dauerte der Tag auch sehr lange, wusste Eva Avril vom Eselgarten in Pondorf. Das Radioteam machte sich ein Bild von dem heuer erst eröffneten Eselgehege. Erst nach 21 Uhr kam es in Pondorf an. Mehrerer Tonaufnahmen wurden noch gemacht, aber zum Fotografieren war es schon zu dunkel. Kein Problem für Leikis Team. Tags darauf tauchte man mit den Antenne-Bayern-Fahrzeugen erneut in Pondorf auf. Angeführt vom Oldtimer-Bulli mit H-Kennzeichen traf das Team um kurz nach 9 Uhr ein. Sehr schnell wurden passende Motive gefunden und das Umfeld sowie die Esel fotografiert.

Vor zweieinhalb Jahren begannen Eva Avril und Gerhard Strobel auf privater Basis Esel zu halten. Da ihnen die Arbeit mit den Tieren sehr viel Spaß macht, entschlossen sie sich, zu den bisherigen zwei Tieren noch zwei weitere anzuschaffen und den Eselgarten auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit Rana, Lissy, Sissy und Georgi leben momentan vier Esel im Eselgarten.

Im Zuge der Sommertour konnten die Besucher die Esel streicheln, füttern und mit ihnen kuscheln, was besonders die Kinder begeisterte. Eva Avril hat sich sehr intensiv mit der Haltung und Ernährung der Esel beschäftigt. Das „Eselabitur“ nennt ihr Lebensgefährte Gerhard Strobel diese Ausbildung. Informationen über den Eselgarten gibt es unter www.eselgarten–pondorf.de.