Ilmendorf
Kurzweiliges Floriansfest

Ilmendorfer Feuerwehr bot ihren Gästen ein buntes Programm

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Foto: Ellen Kellerer

Ilmendorf (GZ)

Ilmendorf (esk) Zum zweiten Mal hatte am Sonntag die Ilmendorfer Feuerwehr zu ihrem Floriansfest eingeladen. Mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer James Matthew, begannen die Kameraden den Festtag. Nach einem gemeinsamen Mittagstisch durften die Interessierten eine Jugendfeuerwehrübung unter der Leitung von Jugendwart Martin Lachermeier erleben.

Professionell wie die Großen zeigten die zehn Jugendlichen einen Löschaufbau. Nachwuchswerbung leistete die Ilmendorfer Wehr auch für die Kleinsten, die bei Geschicklichkeitswettbewerben Punkte sammeln konnten: So galt es, im Team mit einer Pump-Feuerwehrspritze einen imaginären Hausbrand zu löschen. Ein Sandsack musste zwischen die verschiedenen Sprossen einer Leiter geworfen werden, und es galt, einen Tennisball zwischen zwei Feuerwehrschlauchspitzen zu balancieren. Erholen konnte man sich von den lustigen, aber angesichts des heißen Wetters schweißtreibenden Wettbewerben bei einem Rundblick von der Feuerwehrleiter aus: Die Geisenfelder Kameraden hatten kurzerhand ihre Drehleiter zur Verfügung gestellt, und so mancher Ilmendorfer nutzte die Gelegenheit zu einem Blick über das Dorf aus der Vogelperspektive. Fast auf Kirchturmhöhe fuhr der Leiterkorb hoch und bot Schwindelfreien einen Rundblick über das gesamte Dorf. Mit einer Feuerwehrmodenschau beschloss die Ilmendorfer Wehr den für Alt und Jung vergnüglichen und lehrreichen Nachmittag.