Ingolstadt
Kurs: Pflege zu Hause

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Pflegebedürftigkeit ereilt Familien häufig unerwartet. Von heute auf morgen führt eine akute Erkrankung dazu, dass Menschen nicht mehr alleine zurechtzukommen. Angehörige müssen dann schnell richtige Entscheidungen treffen und viele Dinge gleichzeitig organisieren.

Oftmals möchten die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung gepflegt werden. Pflegende Angehörige werden dann vor große Herausforderungen gestellt. Daher veranstaltet die Caritas-Sozialstation Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Audi-BKK einen kostenlosen Kurs mit dem Schwerpunktthema "Pflege zu Hause". Der Kurs umfasst sämtliche Bereiche der häuslichen Pflege, von der Ernährungsproblematik über Haut- und Körperpflege, die Versorgung bei Inkontinenz, den Umgang mit Verwirrten, Pflegeversicherung bis hin zum Thema Sterben und Tod.

Die Kursleitung übernimmt Christine Dege, Pflegefachkraft der Caritas-Sozialstation Ingolstadt. Der Kurs umfasst acht Einheiten, jeweils montags und mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr, Beginn ist am 8. Mai. Er findet in der Caritas-Tagespflege, Geisenfelder Straße 3 a, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt ab sofort die Caritas-Sozialstation unter Telefon (0841) 97 35 80 entgegen.