Steinsdorf
Kunterbuntes Treiben um Clown Winni

Rekordbesuch beim Kinderfaschingsball in Steinsdorf mit vielen Spielen und Auftritten der Silbania

25.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:54 Uhr
Hans Schmied
  −Foto: Hans Schmied

Steinsdorf - Der Saal des Dorfgemeinschaftshauses hat am Rosenmontag wieder ganz den kleinen Maschkerern gehört, die in großer Anzahl zu ihrem Ball nach Steinsdorf gekommen waren.

 

Auch Eltern und Großeltern als Begleiter, überwiegend selbst im Faschingsoutfit, hatten sichtlich Spaß an dem bunten Treiben der fantasievoll maskierten Kinderschar.

 

Das Kinderfaschingsteam hatte viele Spiele vorbereitet. Ein Renner in diesem Jahr war der Klassiker Schokokussessen - ohne Zuhilfenahme der Hände, versteht sich. Ebenso beliebt: Ein CO2-freies Autorennen, bei dem es galt, durch möglichst schnelles Aufwickeln einer Schnur das daran befestigte Auto als erster ins Ziel zu bringen. Zur Belohnung gab es kleine Geschenke und Süßigkeiten.

 

Clown Winni (Erwin Lintl) fungierte zunächst bei den Spielen als Oberschiedsrichter und später als Animateur zum Mitsingen und Mittanzen beim bunten Musikmix von DJ Luigi vom Sand (Ludwig Maier). Luftballonkünstlerin Anita Baumann hatte Schwerstarbeit zu leisten, um die Nachfrage nach ihren bunten Phantasiegebilden zu stillen, erst als sie später noch Unterstützung von Peter Drosdziok erhielt, wurde die Warteschlange kürzer.

Auch vor dem Glücksrad musste man, um einen Dreh zu machen, erst mal Schlange stehen. Ein rosa Schwein und eine beigefarbene Kuh waren extra vorbeigekommen, um die Polonaise der Kinder anzuführen. Der Auftritt der Bambini- und Kindergarde der Silbania Altmannstein gehört zum Kinderfasching in Steinsdorf mittlerweile als fester Bestandteil dazu. Sie kamen diesmal aus fernen Galaxien, um ihre Fans mit ihrem Tanz zu begeistern und zu Applaus und Zugabeforderungen zu animieren. Mit welcher Konzentration und Begeisterung die kleinen Tänzerinnen und Tänzer ihr Programm präsentieren, macht einfach immer wieder Spaß.

DK

Hans Schmied