Tettenwang
Kunterbunte Nisthöhlen

40 Kinder und Erwachsene bauen und gestalten in Tettenwang Vogelhäuschen

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Foto: Bernhard Hegenberger

Tettenwang (hhe) "Wir bauen schöne bunte Nisthöhlen für unsere Vögel, damit es ihnen im Winter gut geht" - unter diesem Motto haben sich bei Bilderbuchwetter 40 Kinder und Erwachsene auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins getroffen.

Der Vorsitzende Helmut Bogenberger und sein engagiertes Vorstandsteam hatten alle wichtigen Materialien wie Holzbretter, Baumstümpfe, Farben und Kieselsteine vorbereitet.

In fast vier Stunden gestalteten die Kinder aus den einfachen Rohlingen, welche Schreiner Reinhard Eberl vorbereitet hatte, wahre Kunstwerke. Die hölzernen Nisthöhlen bemalten die Kinder mit Malkasten, Acrylfarben und Abtönfarben ganz bunt. So manches Kind hatte Sprüche wie "Zuhause bist du da, wo du geliebt bist" - oder "I bin der ... - und do bin i dahoam" mitgebracht. Die Fantasie der Kinder kannte keine Grenzen, denn die Vogelhäuschen wurden mit Tannenzapfen, Kieselsteinen, Muscheln, Holzschwammerl oder Schneckenhäuschen schön verziert.

Reges Treiben herrschte bis nach Mittag auf dem Gelände der Familie Bogenberger in der Gartenstraße. Sichtlich Freude machte es den Kleinen, für die Vögel ein Zuhause zu basteln, damit diese heil und gesund den bevorstehenden Winter überstehen und vor allem viel Freude in den Nisthöhlen haben. So sägten, schraubten, bohrten und werkelten die Kinder stundenlang und waren am Ende nur mit einer deftigen Brotzeit abzulenken. Bei sonnigem Wetter kamen die Gaudi und das Spiel wahrlich nicht zu kurz.

Ein Teil der bunten Vogelhäuschen wird noch bis diesen Sonntag bei der landkreisweiten Aktion der Obst- und Gartenbauvereine zum Thema "Rund um den Kürbis" im Kipfenberger Bürgersaal ausgestellt. Dort können Interessierte die Kunstwerke ausgiebig bestaunen.