Kunsttage Ainau mit 34 Ausstellern

01.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

Geisenfeld (GZ) Werke von 34 Künstlern aus ganz Deutschland gibt es bei den Ainauer Kunsttagen vom 10. bis zum 12. Juli zu sehen. Das bisherige Rahmenprogramm wird dabei heuer um die Bereiche Livemusik und Theater erweitert.

Schauplatz für die Kunsttage, die traditionell am zweiten Juliwochenende stattfinden, ist auch heuer wieder das Hofer-Anwesens mit seinen liebevoll gepflegten Hofanlagen und dem weiträumigen Garten. In dem idyllischen Ambiente gibt es eine Vielzahl von hochwertige Kunstwerke zu sehen: Bilder, Objekte, Glaskunst, Skulpturen, Accessoires und Schmuck. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr mit musikalischer Umrahmung durch die Band "Vollblut" und dem obligatorischen kalten Buffet.

Mehrere Workshops

Am Samstag und Sonntag werden wieder unterschiedliche Workshops für Kunstinteressierte jeden Alters angeboten. So können zum Beispiel die kleinen Besucher aus Kartons einen bunten Tierpark gestalten. Zusätzlich gibt es heuer nachmittags jeweils auch eine Glasbläservorführung. Auch das "Saustallkino" ist wieder geöffnet und zeigt neben Rudi Zablowskys neuestem Streifen verschiedene Filme über bekannte Künstler oder Kunstrichtungen.

Das bisherige Kunstangebot wird um die Bereiche Theater und Livemusik erweitert. Auf einer großen Bühne spielen am Samstag ab 17 Uhr die Theaterfreunde Nötting lustige Sketche, bevor ab 20 Uhr die Band "Vollblut" ein fetziges Livekonzert gibt. Natürlich ist auch die "Picassobar" wieder ab 18 Uhr geöffnet. Die Grundschulkinder Geisenfelds zeigen dann am Sonntag ab 16 Uhr auf der Bühne ihr Können.

Große Tombola

In diesem Jahr unterstützen die Künstler wieder die Mukoviszidose-Stiftung, dieses Mal durch den Verkauf von Losen, mit denen die Besucher selbst gestaltete Kunstobjekte des Kunstkreises Spektrum als Preise gewinnen können. Der Hauptpreis bei der Tombola ist im Übrigen eine Frisur, die von der Friseur-Weltmeisterin Edith Milchmeier kreiert wird.

Für das leibliche Wohl sorgen sowohl der Partyservice Feierbert, als auch der Kunstkreis mit selbst gemachten Kuchen und Kaffee.

Öffnungszeiten der Ausstellung sind am Samstag, 11. Juli, von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag, 12. Juli, von 10 bis 18 Uhr. Die mitwirkenden Künstler hoffen auf regen Besuch der Kunstinteressierten, der Eintritt ist wie immer frei.