Kinding
Kunsthandwerkermarkt in Kinding

Von Drechselarbeiten über Schnitzereien bis zu Töpferwaren gibt es am kommenden Sonntag viel zu sehen

03.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Kinding (lun) In der Gemeinde Kinding laufen die Vorbereitungen für den 21. Kunsthandwerkermarkt auf Hochtouren.

Am kommenden Sonntag von 11 bis 18 Uhr findet diese Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm rund um den Kindinger Marktplatz statt. Die historische Markttradition zum Patrozinium wurde nach längerer Pause im Jahr 1998 wiederbelebt.

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsmarkt im vergangenen Jahr haben sich auch dieses Mal fast 50 Aussteller beim Markt Kinding angemeldet, berichtet Manuela Schmidt. Sie organisiert seit vielen Jahren die traditionsreiche Veranstaltung und ist erfreut über die gute Resonanz der Aussteller. Das Angebot ist wieder breit gefächert, erzählt die erfahrene Organisatorin. Hobbykünstler und Direktvermarkter aus der Region werden rund um den Kindinger Marktplatz ihre Produkte und Spezialitäten anbieten. Wie auf der Ausstellerliste zu sehen ist, werden Drechselarbeiten, Schnitzereien, Töpferwaren, Floristik, Häkelarbeiten, Näharbeiten, Gefilztes, Klosterarbeiten, Gartenkunst, Körbe und Schmuck dabei sein. Besucher können bei Vorführungen traditioneller und moderner Handwerkskunst wie Spitzenklöppeln und Drechseln den Akteuren über die Schulter schauen. Der Künstler Victor Kraus lädt zum "Open Studio" ein. Er öffnet sein Atelier im Kunst-Stadel in der Gredinger Straße gegenüber der Kirche von 11 bis 15 Uhr und gewährt so einen außergewöhnlichen Einblick in sein umfangreiches malerisches Werk.

Der Markttag wird von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. Josef Pfaller, Zweiter Bürgermeister des Marktes Kinding, wird interessierten Besuchern um 13.30 Uhr eine Führung durch die Kirchenburg Mariä Geburt anbieten. Die Kindinger Dorfmusikanten spielen von 13 bis 16 Uhr am Marktplatz auf. Herbert Niefnecker und Pino Völkl werden ab 14 Uhr im Atelier von Victor Kraus und an weiteren Plätzen mit spanischen Gitarrenklängen unterhalten. Passend dazu wird es im Rahmen der Partnerschaft der Naturparke Altmühltal und Sierra de Maria - Los Velèz wieder einen Informationsstand geben.

Wie kreativ und künstlerisch Kinder sind, wird eine Ausstellung im Kindinger Rathaus zeigen. Die Bilder haben die jungen Künstlerinnen im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde unter der Anregung und Unterstützung von Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) gemalt. Mit dem Flohmarkt um den Dorfbrunnen, an dem Kinder ihre Spielsachen, Bücher sowie weitere Schätze aus dem Kinderzimmer zum Kaufen oder Tauschen anbieten dürfen, endet auch das Ferienprogramm. Eine Attraktion für die Kinder wird auch in diesem Jahr wieder die Hüpfburg sein. Für das leibliche Wohl wird in den Biergärten gesorgt sein. Die Freiwillige Feuerwehr Kinding bietet den Besuchern diverse Schmankerl vom Grill an.