Pfaffenhofen
Kunst von Menschen in Krisensituationen

"Grenzwertiges – Menschen stellen aus": Neue Werke in der Städtischen Galerie

11.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:44 Uhr

Pfaffenhofen (PK) „Grenzwertiges – Menschen stellen aus“: Unter diesem Titel steht vom 17. bis 25. März eine Bilderausstellung in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung.

Die Gemeinschaftsausstellung von Pfaffenhofener Künstlern zusammen mit Künstlern in Krisensituationen befasst sich mit der Wahrnehmung und dem Befinden der Künstler zu den Grenzen des Lebens. Ziel der Ausstellung ist es, durch Aufzeigen von alltäglichen und lebensbegleitenden Grenzen die Gemeinsamkeiten der ausstellenden Künstler und der Besucher zu zeigen. Somit gelingt eine Integration der Menschen in seelischen Grenzsituationen auf verständliche und einfache Art und Weise, ohne das Thema der seelischen Gesundheit zu stark in den Vordergrund zu drängen.

Gestaltet wird die Ausstellung von insgesamt 20 Künstlern aus Pfaffenhofen und Umgebung sowie aus dem Raum Ingolstadt. Dabei werden nur die Vornamen der Künstler genannt, um eine Gleichbehandlung zu ermöglichen und eine Stigmatisierung der Künstler in seelischen Krisensituationen zu vermeiden.

Zur Vernissage am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen. Die Ausstellung kann dann vom 17. bis 25. März täglich bei freiem Eintritt besucht werden: Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr.