Niederscheyern
Kunst unterm Hammer

300 Euro für Familien in Not ersteigert

24.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Kabarettist mit Hämmerchen: Wortreich stellte Auktionator Florian Erdle das Bild „Schleiertanz“ von Sigi Czerner vor. - Foto: Diaw

Niederscheyern (dws) Eine gelungene Vernissage, aber eine spärlich besuchte Auktion – so lässt sich die zweittägige Kunstaktion „Herbstfarben“ in den Ausstellungsräumen von Ambiente Collection in Niederscheyern zusammenfassen.

Dennoch kamen bei der zum Abschluss stattfindenden Auktion zu Gunsten der PK-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“, mit dem der Verein Familien in Not unterstützt wird, etwas mehr als 300 Euro zusammen.

„Ich bin schon etwas enttäuscht, dass so wenig Leute zur Auktion erschienen sind“, sagt Renate Karl, die zusammen mit ihrem Mann Siegfried die Firma gründete. „Dabei waren bei den davor stattfindenden Vernissagen so viele Leute da“, wundert sich Karl. Am Freitag- und Samstagnachmittag konnten die Besucher den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und sich gleich einen Überblick über einige Kunstwerke verschaffen, die am Samstagabend für den guten Zweck versteigert werden sollten. Gleichzeitig konnten die Gäste sich das Angebot von Ambiente Collection ansehen. Dinge zum Dekorieren, Einrichten und Schenken – besonders für die Vorweihnachtszeit.

Beim Höhepunkt der beiden Ausstellungstage, der Auktion, waren dagegen nur wenige Gäste anwesend, unter ihnen Willy Hailer, Vorsitzender von Familien in Not, der den Verein und seine Ziele kurz vorstellte. Stadtjurist und Kabarettist Florian Erdle, der als Auktionator fungierte, gab sich aber gewohnt spitzzüngig und humorvoll alle Mühe, die Werke unter den Hammer zu bringen.

So wurde die Kurzgeschichte „Die Wette am Scheideweg“ von Alexander Bálly, ein in Büffelleder gebundenes Unikat für 30 Euro von Svenja Lehner ersteigert, deren Rosenperlenkette „Berry“ für 90 Euro unter den Hammer kam. Acryl-Praxis- und Farben-Bücher von Anita Hörskens fanden ebenso ihre Abnehmer wie zwei handbemalte Weihnachtskugeln von Renate Karl und das Aquarellstift-Bild „Mutter Natur“ von Anderson Farah. Für einen Gutschein für eine Wandmalerei für Kinder von Andrea Stolberg lag bereits im Vorfeld ein Gebot über 140 Euro vor.

Schwerer hatten es die teureren Werke. So fanden die Bilder „Schleiertanz“ von Sigi Czerner, „Impressionen der Hallertau“ von Anita Hörskens, „The goodess of the sun“ von Anderson Farah, der Holzschnitt „Scheyern“ von Angelica Benecke und eine Collage mit altem Geld von Doris Prütting keine Abnehmer. Diese Bilder werden nun auf der Internetseite von Ambiente Collection zum Kauf zur Verfügung gestellt. „Wobei der Erlös selbstverständlich ebenfalls Familien in Not zu Gute kommt“, so Siegried Karl.