Ingolstadt
Kunst nach Maß

Hartmut Böhm im Audi-Kunstraum

03.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Kunst vermessen – funktioniert das? In den Werken des Künstlers Hartmut Böhm schon: 42 Zentimeter Länge und 29,5 Zentimeter Breite. Dazwischen feine und breite Linien auf Inchpapier, die sich in regelmäßigem Abstand horizontal und vertikal kreuzen, überlagern.

Das Material dient eigentlich mathematischen Berechnungen. Klingt nach Ordnung, die durch ein paar Kniffe des Künstlers aber aufgelöst wird. Die Ausstellung „Hartmut Böhm. Zwischen Linie und Fläche“ zeigt im Audi-Kunstraum Arbeiten mit Millimeterpapier, Schulheften und Hartgewebeplatten. Alles Materialien, die Zweidimensionalität suggerieren. Böhm aber holt aus ihnen die Räumlichkeit. Die Platten legt er aufeinander, das Papier knickt er.

Der Künstler aus Berlin spielt mit den Linien und schlägt das Papier von Schönschreibheften, die sich eigentlich durch ihre Horizontallinien definieren, im wörtlichen Sinn diagonal um. Das transparente Millimeter- bzw. Inchpapier aus verschiedenen Ländern legt er übereinander, knickt es mehrfach in verschiedenen Winkelpositionen und schafft dadurch eine neue Struktur. Was vorher horizontal war, ist nun diagonal. Was ursprünglich pastellig aussah, trägt nun ein kräftiges Orange. Erst ist es ein Rechteck, nun ein Dreieck.

Seit 2011 zeigt Audi in der Internen Fahrzeugauslieferung und später im Audi-Forum Ingolstadt wechselnde Werke der Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt. „Als Automobilhersteller arbeiten wir wie Künstler ebenfalls nah am Design, weswegen uns eine Vermittlung im Bereich der Konkreten Kunst besonders am Herzen liegt“, erklärt Inge Wolf-Frör von Audi. Konkrete Kunst und automobile Produktion gehen dort Hand in Hand, wo sie mit mathematisch-geometrischen Formen arbeiten. Oft berechenbar, oder – im Fall der Kunst – eben manchmal auch nicht, wie Böhm zeigt.

„Er kitzelt aus alltäglichen Materialien die Ästhetik heraus“, findet Miriam Fuggen-thaler. Sie ist Kunstvermittlerin im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, wo ab 20. Juli die Ausstellung unter dem Titel „Hartmut Böhm nimmt Maß. Millimeterarbeit“ beginnt. Die Arbeiten im Audi-Kunstraum verstehen sich somit als Vorschau für die großformatige Ausstellung im Museum für Konkrete Kunst.

Audi-Kunstraum, Interne Fahrzeugauslieferung, Gebäude S 29, Senefelderstraße, Mo bis Fr 8 bis 16 Uhr; Audi-Forum Ingolstadt, Kundencenter, Mo bis Fr 13 bis 17 Uhr, Sa 12 bis 15 Uhr, bis 19. Januar 2015.