Ingolstadt
Kunst im Zeichen des Zeichens

MKK präsentiert Ausstellungskatalog Workshop für Erwachsene

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Museum für Konkrete Kunst (MKK) an der Tränktorstraße präsentiert am Mittwoch, 14. Dezember, um 18 Uhr den neuen Katalog "Logo.

Die Kunst mit dem Zeichen". Gemeinsam mit der Gestalterin Sigrid Lorenz und den Herausgeberinnen Theres Rode und Simone Schimpf (der Museumsleiterin) werden die Ausstellung und der Katalog vorgestellt. "Die Verbindung von Logos und der signalhaften Malerei der Konkreten Kunst liegt tatsächlich näher, als es vielleicht zunächst den Anschein hat", heißt es in der Ankündigung. "Viele konkrete Künstler haben Zeichen für bedeutende Firmen geschaffen. Ebenso bedienen sich Designer oft derselben Mittel, die in der Konkreten Kunst Anwendung finden: Sie nutzen Grundformen, setzen auf Signalfarben und arbeiten mit dem Anspruch auf formale Reduktion. Das Museum für Konkrete Kunst geht in der entsprechenden Ausstellung erstmals dieser Beziehung nach. Der Katalog, passend zum Thema von der Designerin Sigrid Lorenz in eine Magazinform gesetzt, bringt Kunst, Grafikgestaltung und Design in bisher nie gezeigter Weise zusammen."

Die aktuelle Ausstellung "Logo" soll auch die Teilnehmer eines Workshops für Erwachsene inspirieren, den das MKK am Sonntag, 11. Dezember, von 10 bis 12 Uhr anbietet. In der Reihe "Kein Kinderkram" lautet das Motto diesmal: "Druck den Stempel auf!" Anmeldungen per E-Mail unter mkk.kasse@ingolstadt.de oder telefonisch unter (0841) 30 5-18 75. Der Materialbeitrag beträgt 15 Euro.