Freystadt
Kunst im Turm

Gezeigt werden Malereien verschiedener Stilrichtungen und Kunstobjekte aus Ton der Freystädter Künstler

26.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:01 Uhr

 

Freystadt (jsm) Im Rahmen von Kunst im Turm findet im Oberen Torturm, auf der westlichen Seite des Marktplatzes in Richtung Allersberg, die Herbstausstellung statt.

Geöffnet ist sie am Samstagnachmittag, 29. September, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 30. September, von 10 bis 18 Uhr.

Gezeigt werden Malereien verschiedener Stilrichtungen und Kunstobjekte aus Ton der Freystädter Künstler Ute Brandl, Sandra Bärenfänger, Marion Schubert, Anita Pantoulier, Jakob Klebl und Roland Reymann sowie von Christiane Maibaum aus Lauterbach. Dem Betrachter bietet sich eine große Vielfalt auf hohem künstlerischen Niveau.

Vielfalt und Talent

Kulturreferent Fritz Schattenhofer zollte den Ausstellern bei der Vernissage großen Respekt und stellte fest, dass diese Ausstellung eine der Besten sei, die bisher im Oberen Torturm stattfanden. Bürgermeister und stellvertretender Landrat Willibald Gailler zeigte sich ebenfalls begeistert von der Vielfalt und den künstlerischen Talenten in der Großgemeinde insgesamt. Als positiv stellte Gailler unter anderem heraus, dass sich die Bilder auch kritisch mit der Welt, der Umwelt und der Wirtschaft und dem Umgang miteinander auseinandersetzen. Bilder, so das Stadtoberhaupt, sagen oft mehr aus als 1000 Worte.

Neben der Besichtigung der beeindruckenden Kunstwerke lockt am Sonntag zudem ein Blick über das bunte Treiben anlässlich des Michaelimarktes über den gesamten historischen Marktplatz und in die weite Umgebung.

Doch nicht nur ein Besuch der Herbstausstellung ist neben dem Michaelimarkt überaus empfehlenswert, im Innenhof des Spitals lockt weiter ein Flohmarkt der Stadtbücherei. Bei Regen findet er im Kultursaal des Spitals statt. Leseratten kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es wartet eine große Anzahl an Büchern auf sie.