Kunst groß angelegt

13.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:31 Uhr

Eine "Holzbrett-Malaktion" für Kinder und Jugendliche, wie sie Nathalie Ponsot schon im Jugend- und Bildungsdorf gestartet hat, gibt es auch im Rahmen der großen Ausstellung am Wochenende.

Wolnzach (WZ) Weite Kreise zieht die Ausstellung der Galerie Nathalie P. am Wochenende: Sie wird sich nicht nur über den Rathauskeller, sondern auch über die Mehrzweckhalle erstrecken, denn groß ist die Zahl der Beteiligten, die Kuratorin Nathalie Ponsot dafür gewinnen konnte: 36 Künstler und Künstlerinnen zeigen die Ergebnisse ihres Schaffens.

Die Gruppenausstellung wird am Freitag, 17. Oktober, eröffnet – in zwei Teilen: Die Vernissage im Rathauskeller beginnt um 19.30 Uhr, dort sind acht Künstler mit ihren Werken (Airbrush, Bronze. Fotografie und Kalligrafie) vertreten. Anschließend geht es ab 20.30 Uhr in der Mehrzweckhalle weiter mit den weiteren fast 30 Ausstellern: Neben Bildern, Fotos, Holz-, Tonarbeiten und Steinskulpturen sind zwei Werkzeugfirmen vertreten.

Für Musik bei der Eröffnung sorgt "Tama Toga" aus Geisenfeld. Im Rathauskeller gibt es am Freitag zur Vernissage ein kleines Buffet, in der Mehrzweckhalle sorgt das Gasthaus "Zur Post" von Freitag bis Sonntag für die Bewirtung.

In der Halle besteht die Gelegenheit, einigen Künstlern beim Arbeiten über die Schulter zu blicken. Besonders gefragt sind Kinder und Jugendliche: Unter dem Motto "Malen auf Holz und Papier" können sie am Samstag (10 bis 18 Uhr) und Sonntag (10 bis 16 Uhr) kreativ werden: Gesucht sind Bilder für das Büro der Bürgermeisters, außerdem wird bei der "Holzbrett"-Aktion vom JuBi weitergemalt.

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.