Heideck
Kunst beim Heimatfest

06.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:39 Uhr

Heideck (pex) Die traditionelle Ausstellung des Heidecker Künstlerkreises „Malerei – Grafik – Kunsthandwerk“ soll auch anlässlich des Heidecker Heimatfests wieder zu einem kulturellen Erlebnis werden.

In diesem Jahr stellen in der Stadthalle am Festplatz insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus. In einer „künstlerischen Ecke“ sind zudem Exponate des im vergangenen Jahr verstorbenen Bildhauers Franz Stegbauer zu sehen. Zur Vernissage am Heimatfestsamstag ist die Bevölkerung natürlich wieder eingeladen.

Maximilian Peschke freut sich, dass die Ausstellung als „kultureller Farbtupfer“ bereits zum 31. Mal in Folge für die Gäste des Heimatfests angeboten werden kann. Man habe sich wieder bemüht, eine interessante Ausstellung zu präsentieren.

Zu sehen sind viele farbenfrohe und fantasievolle Bilder, Glascollagen und Glasobjekte, Fotografien, Drechsel- und Schnitzerarbeiten. An der 31. Ausstellung beteiligen sich Gabi Breuer (Malerei-Skulptur-Keramik), Veronika Habermann (Acryl und Aquarell), Christine Harrer (Acryl), Manfred Klier (Fotoarbeiten), Maximilian Peschke (Acryl und Ölkreide) Walburga Pöllet (Aquarell), Maria Schwab (Acryl), Manfred Schwalbe (Drechselarbeiten), Rudolf Stowasser (Glaskunst), Elke Waldmüller (Acryl) und Lorenz Winter (Aquarell). Außerdem gibt die Heidecker Künstlerin Maria-Anna Krätzer mit ihren Bildern und Zeichnungen ihr Debüt in der Stadthalle. Weiterhin stellt Maria Stegbauer zur Erinnerung an ihren 2010 verstorbenen Mannes Holzarbeiten aus.

Die Vernissage findet am Samstag des Heimatfests, also am 16. Juli, um 17 Uhr in der Stadthalle am Festplatz statt. Dazu und an allen Ausstellungstagen ist die Bevölkerung wieder eingeladen. Die Ausstellung ist zudem am Heimatfestsamstag von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Nur während des Festzugs ist die Stadthalle geschlossen. Am Montag sind die Exponate noch von 14 bis 20 Uhr zu sehen.

Für die Künstlertombola haben die mitwirkenden Künstler wieder attraktive Exponate zur Verfügung gestellt, die man mit etwas Glück durch den Kauf eines Loses gewinnen kann. Die Ziehung und die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Heimatfestmontag, 18. Juli, gegen 18 Uhr in der Stadthalle.

Maximilian Peschke und seine Künstlerfreunde wünschen sich, mit den Besuchern wieder ins Gespräch zu kommen. „Wir freuen uns, wenn es gelingt, mit unseren Exponaten die Augen und das Herz der Besucher für die Kunst zu öffnen“, so Peschke.

Zusätzliche Informationen zu der Ausstellung, aber auch zu den Künstlern gibt es auch im Internet auf der Homepage www.kuenstlerkreis-heideck.de.