Eichstätt
Kundgebung des DGB am 1. Mai

25.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Eichstätt (EK) Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) der Region Ingolstadt lädt am Dienstag, 1. Mai, zu einer Kundgebung in Eichstätt ein. Beginn ist um 10.30 Uhr im Alten Stadttheater im Holbeinsaal. Es spricht Thomas Ruckdäschel von der IG BAU Bayern.

Die Grußworte halten der Betriebsratsvorsitzende von Osram, Hubert Roßkopf, und der neue Eichstätter Oberbürgermeister Andreas Steppberger, dessen Amtszeit an diesem Tag beginnt. Für Musik sorgt die Musikkapelle Stahlblosn.

Die Krise hält Europa weiter in Atem. Die Arbeitslosigkeit steigt, Armut breitet sich aus. Aus der Finanzkrise ist eine soziale Krise geworden, heißt es in einer Pressemitteilung des DGB. Mindestlohn, Tarifautonomie, soziale Sicherung – in den Krisenländern werden hart erkämpfte Erfolge über Bord geworfen: Der DGB fordert Investitionen in qualitatives Wachstum und Beschäftigung. „Europa darf nicht mit Fiskalpakt und Schuldenbremse kaputt gespart werden“, schreiben die Gewerkschaftler.

„Wir brauchen gleichen Lohn für gleiche Arbeit und Mindestlöhne, damit nicht weiter Millionen Menschen arm trotz Arbeit sind“, fordert der DGB weiter. Die Gewerkschaften kämpfen in den Tarifrunden dafür, dass die Beschäftigten angemessen und gerecht am Aufschwung beteiligt werden.