Neuburg
Kundenteam für Audi

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Neuburg (DK) Audi Sport wird in der neuen Saison der Formel E ein weiteres Team mit seinem Antriebsstrang ausstatten.

Wie der Ingolstädter Autobauer gestern bekanntgab, wird neben dem eigenen Werksteam in der Saison 2018/19 auch das britische Team Virgin Racing mit dem neu entwickelten e-tron FE05 an den Start gehen. Für Audi ist es der erste Kundenvertrag in der Elektrorennserie. "Wir freuen uns, in der neuen Formel-E-Saison gemeinsam mit Virgin Racing gleich mit vier Audi e-tron FE05 um Punkte und Trophäen zu kämpfen", sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass. "Die Mannschaft gehört seit Gründung der Formel E zu den Hauptakteuren - das gilt für die sportliche Leistung ebenso wie für alle Aktivitäten abseits der Strecke. Umso schöner ist es, dass sich Virgin Racing für unseren Antriebsstrang entschieden hat. "

Virgin Racing wird künftig das vollständige Antriebspaket von Audi beziehen und dadurch mit identischen Motoren- und Getriebe-Komponenten wie das Werksteam an den Start gehen. Die Autos unterscheidet einzig die Software, die während der Saison weiterentwickelt werden kann.

Die neue Saison der Formel E beginnt am 15. Dezember in der saudiarabischen Hauptstadt Riad. In der vergangenen Saison gewann Audi Sport Abt Schaeffler die Teammeisterschaft. Virgin Racing kam auf Rang drei. Bisher wurde das Team des britischen Unternehmers Richard Branson von DS Automobiles, einer Tochter des französischen Autobauers Citroen, unterstützt.