Thalmässing
Kulturcafé im Bunker

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Thalmässing (HK) Mit kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern sowie einigen musikalischen Einlagen der Thalmäs-Sing-Kids wird am Mittwoch, 5. Oktober, im Bunker in Thalmässing das Kulturcafé wiedereröffnet.

Schon seit Februar dieses Jahres gibt es ein Café als Treffpunkt für die Asylbewerber, die in Thalmässing untergebracht sind. Ab Oktober soll dieses Café nun wieder regelmäßig jeden ersten sowie dritten Mittwoch im Monat von 15.30 bis 17 Uhr im Bunker in Thalmässing stattfinden.

Das Café ist als Begegnungsstätte zwischen interessierten Bürgern und den Asylbewerbern selbst gedacht. Es besteht die Möglichkeit, bei Kaffee, Tee oder Kuchen die Flüchtlinge ganz ungezwungen kennenzulernen und ihnen somit die Integration in das soziale Leben der Gemeinde ein wenig zu erleichtern.

Das Café gab es bereits seit Februar in einem kleinen Rahmen und fand bislang alle zwei Wochen in einem Gemeinschaftsraum der Asylbewerberunterkunft am Marktplatz statt. Das Treffen wurde dabei vor allem von den Asylbewerbern und ihren ehrenamtlichen Helfern als Ort der Begegnung genutzt. Nun sollen mit dem Kulturcafé aber auch die Thalmässinger Bürger selbst angesprochen werden.

Die Organisatoren wollen die Bewohner deshalb einladen, die in Thalmässing lebenden Asylbewerber beziehungsweise die bereits anerkannten Flüchtlinge noch näher kennenzulernen. Sie möchten so einen Beitrag zur Integration der Menschen in der Gemeinde leisten und auch versuchen, Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen. Zu diesem Zweck zieht das Café nun in den Bunker am Kirchenweg in Thalmässing um.