Dürrenmungenau
Kultur, Genuss und Ambiente

Dreitägiges Musikfest Spielberg beginnt Von Jazz bis klassisches Klavier

02.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Ausnahmegitarrist Stefan Grasse kommt zum Musikfest. - Foto: Grasse

Dürrenmungenau (HK) Das Fränkisches Seenland rund um Altmühlsee und Brombachsee wird um einen kulturellen Höhepunkt bereichert. Ab dem heutigen Freitag bis Sonntag, 5. Juni, findet auf dem Gelände des Gasthofs Gentner in Spielberg ein Musikfest statt.

Der Künstlerische Leiter Joseph Liebl hat für das Musikfest ein Programm mit handverlesenen Musikerinnen und Musikern zusammengestellt. "Nach der erfolgreichen Premiere im letzten September auf Schloss Dürrenmungenau wollen wir unserem Publikum wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Aus diesem Grund findet man sowohl das klassische Klavierkonzert, als auch Literatur oder Jazz", sagt der Kulturmanager Liebl, dessen Organisationsbüro unter anderem in den vergangenen drei Jahren die Neuausrichtung des Festivals "Fränkischer Sommer" verantwortet hat.

Am heutigen Freitagabend ist um 18 Uhr der Pianist und Experte für Historische Tasteninstrumente Christoph Hammer im ehemaligen Sudhaus das Gasthofs zu Gast. Mit seinem Programm "von forte und piano - eine kleine Geschichte des Klaviers" wird Hammer auf einem originalen Nachbau eines Walter-Flügels aus der Zeit um 1800 Werke von Mozart, Beethoven, Schubert und deren Vorläufern spielen und mit kleinen Moderationen einen spannenden Einblick in die Entstehung des Klavierbaus im 18. Jahrhundert geben.

Am selben Abend stehen um 21 Uhr die Gitarristen Stefan Grasse und Hyun Bin-Park mit ihrem neuen Gypsy-Swing-Programm "Une Nuit Du Jazz Manouche" auf der Sudhausbühne. Besonders Django Reinhardt und Stéphane Grappelli gelten als Inbegriff des Gypsy Swing. Auf diesen Spuren wandeln der Nürnberger Grasse und der aus Südkorea stammende Bin-Park.

Der morgige Samstag beginnt um 17 Uhr mit der Premiere eines Bairischen Verskabaretts von und mit dem Verleger und Autor Anton G. Leitner. Mit der Neuerscheinung seines neuen Buches "Schnablgwax" vollendet Leitner eine 2013 begonnene Arbeit, so zu schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nämlich auf Bairisch. Leitners Versgeschichten in Mundart reichen ins Kabarettistische und erzählen vom ganz alltäglichen Wahnsinn im weiß-blauen Freistaat.

Mit der Vorpremiere seines neuen Programms "Bayrisch Jazz" um 21 Uhr im Sudhaus verwirklicht der Bayerische Jazzförderpreisträger, Komponist und Saxofonist Hugo Siegmeth einen lange gehegten Traum. Siegmeth steht für eine Generation von Musikern, die es mit beeindruckender Leichtigkeit schafft, unterschiedlichste Musikstile mit den Klangwelten des Jazz zu verbinden und zu einem großen Ganzen zu vereinen.

Der Sonntag, 5. Juni, bietet ein Programm für die ganze Familie. Um 11 Uhr präsentieren die Zucchini Sistaz mit ihrem Gute-Laune-Konzert dreistimmige Big-Band-Klassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen. Sinje Schnittker an Trompete und Posaune, Jule Balandat am Kontrabass und die aus Spalt stammende Tina Werzinger an der Gitarre katapultieren mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern ihre Zuhörer in die goldene Swing-Ära. Der musikalische Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er- bis 50er-Jahre, schillert und kokettiert mit Zitaten und Attitüden der Popularmusikgeschichte.

Am Nachmittag steht um 14 Uhr das Puppentheater "Pettersson und Findus - Eine Geburtstagstorte für den Kater" auf dem Programm. Das Klick-Klack-Theater von Sylvia und Stefan Beyrer arbeitet mit kunstvoll gestalteten Figuren, die die Kinder in die bunte Märchenwelt des lustigen Katers und seines Herrchens entführt.

Kulinarisch begleitet wird das Musikfest Spielberg beim Gentner von einem regional-saisonalem Angebot an Speisen und Getränken. Am Sonntag, 5. Juni wird zusätzlich ein Picknick in der Obstarche für vier Personen angeboten. Informationen und Reservierungen für einen reichhaltigen Picknickkorb unter Telefon (09833) 98 89 30. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 47 85 21.