Beilngries
Kulinarischer Frühling ist eröffnet

18.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

So schmeckt der Frühling: Bis zum 17. April verwöhnen fünf ausgewählte Beilngrieser Hotels ihre Gäste mit saisonalen Köstlichkeiten. - Foto: Rieger

Beilngries (rgf) Auch wenn es der Blick aus dem Fenster noch nicht so wirklich offenbaren mag, der Frühling ist in Beilngries angekommen. Zum nunmehr 14. Mal haben die Beilngrieser Gasthäuser Die Gams, Zur Krone, Gallus, Goldener Hahn und Fuchsbräu am Freitagmittag den Kulinarischen Frühling eingeläutet. Bis zum 17. April werden diese fünf Beilngrieser Hotels und Restaurants ihre Gäste mit saisonalen Köstlichkeiten verwöhnen.

Von den Finessen der Wirte durften sich Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft bei kulinarischen Highlights wie einem Kalbsmedaillon mit feinem Gemüse und traditionellem Kartoffelstampf oder auch einer "Kaiserbeck"-Torte überzeugen. Ein facettenreiches Fünf-Gänge-Menü hatten die Gasthäuser zusammengestellt, um einen Einblick in den Geschmack des Beilngrieser Frühlings zu gewähren.

"Das ist eine ganz tolle Aktion", lobte Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW) den starken Zusammenhalt der Wirte in Beilngries. Die Idee, sich auf regionale Produkte zu konzentrieren und diese mit eigenen Ideen zu stimmigen Gerichten zu entwickeln, sei ein bedeutender Grund für den Erfolg des Kulinarischen Frühlings in der Altmühlstadt.

Zudem lobte Frauenknecht die Verbindung von Tradition auf der einen und Kreativität auf der anderen Seite. "Es ist schön, auf diese nette Weise in den Frühling geführt zu werden", fasste die Bürgermeisterin zusammen.

Beeindruckt von diesem bewährten Projekt zeigte sich auch der Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Werner (SPD). "Für mich ist es keineswegs ein Pflichttermin, sondern vielmehr eine große Freude, hier zu sein", berichtete Werner den Gästen. Auch er bezeichnete die enge Zusammenarbeit der Beilngrieser Wirte als Musterbeispiel für den richtigen Weg.

Bis zum 17. April können sich die Gäste in diesen fünf Beilngrieser Restaurants nun selbst kulinarisch auf den Frühling einstimmen lassen. "Ragout vom Damwild mit hausgemachten Hefeknödel", "Gebratenes Filet von der Biberbacher Lachsforelle auf Erbsen-Graupenrisotto und grober Senfsauce" sowie "Salatbouquett mit Speckkrusterl und Balsamicodressing" sind nur ein kleiner Auszug aus dem großen Repertoire, das sich die Wirte für ihre Besucher ausgedacht haben.

Große Bedeutung kommt beim Kulinarischen Frühling in Beilngries die Konzentration auf regional erzeugte Produkte zu. Unter dem Motto "Genießen auf gut Deutsch" landen ausgewählte Köstlichkeiten aus heimischen Gefilden auf den Tellern der Gäste aus nah und fern.