Eichstätt
Kulinarik nach Konzert

06.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:20 Uhr

Eichstätt (pde) Zu einem Orgelkonzert mit kulinarischem Ausklang lädt die Eichstätter Dommusik ein. Das Domkonzert am Sonntag, 18. September, beginnt um 17 Uhr. An der Domorgel spielt Przemyslaw Kapitula, Warschau.

Orgelwerke aus mehreren Jahrhunderten - unter anderem ein Concerto von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, die Toccata d-moll von Johann Sebastian Bach, die Suite Gothique op. 25 von Leon Boëllmann und Improvisationen für Orgel über ein altes polnisches Kirchenlied.

Nach dem Konzert im Dom wird zur kulinarischen Verköstigung mit polnischen Spezialitäten in die ehemalige Johanniskirche eingeladen. Dabei besteht auch Gelegenheit zur Begegnung mit dem Künstler.

Przemyslaw Jakub Kapitula, geboren 1965 in Warschau, setzt die Musik- und Orgeltradition des Warschauer Domes fort. International bekannt ist er durch seine umfangreiche Konzerttätigkeit. Er ist unter anderem Leiter des Internationalen Orgelfestes "Die Orgel der Kathedrale" in Warschau und des Festivals "Orgeln im Zentrum von Warschau". Seit 2004 leitet er auch den Zyklus "Die große Orgel in der Warschauer Kathedrale" mit täglichen Konzerten von Mai bis Oktober.

Karten zu zehn Euro, ermäßigt fünf Euro, gibt es bei den Vorverkaufsstellen des DONAUKURIER sowie an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschors. Für das kulinarische Zusatzangebot (15 Euro) ist eine Anmeldung bis 9. September im Büro der Dommusik, Telefon (08421) 50 931, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de, erforderlich.