Roth
Künstlerische Zwischennutzung

Ausstellung "En passant" in der Rother Valentinpassage eröffnet - Eigentümerin stellt Raum zur Verfügung

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
Helga Schreeb und Angelika Neff-Lehmann (von links) stellen bis 7. Juni rund 100 Werke in der Galerie "En passant" in der Rother Valentinspassage aus. −Foto: Unterburger

Roth (ub) Endlich regt sich wieder Leben in der gähnend leeren Valentinpassage, wenn auch nur "En passant", also nur vorübergehend.

Über 80 Personen, unter ihnen Landrat Herbert Eckstein, waren zur Vernissage der beiden Spectrum-Künstlerinnen Helga R. Schreeb und Angelika Neff-Lehmann in die neue Galerie "En passant" gekommen. Rund 100 Werke (Malerei) und 13 Skulpturen haben die Künstlerinnen aus Büchenbach und Roth in der geräumigen Galerie ausgestellt.

Heinz-Peter Lehmann, der stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins Spectrum und Ehemann der ausstellenden Künstlerin Angelika Neff-Lehmann, freute sich, "dass nach der langen Zeit des Leerstandes ein Stück neuen Lebens in die Valentinpassage einkehrt". Sein besonderer Gruß galt der neuen Eigentümerin der Valentinpassage, Michaela Dumitri aus Düsseldorf.

"Bei einem ersten persönlichen Treffen mit Michaela Dumitri in Roth entstand spontan die Idee, diesen Raum zu künstlerischen Zwecken, zum Beispiel für Ausstellungen, für eine Zwischennutzung zu verwenden", berichtete Heinz-Peter Lehmann, der auch Vorsitzender des Offenen Hauses Roth (OHA) und Initiator dieser Ausstellung ist. Lehmann zeigte sich dankbar "für die unkomplizierte und großzügige Geste von Michaela Dumitri", den attraktiven Raum mietfrei nutzen zu dürfen. "Wir sind uns des großen Vertrauensvorschusses bewusst. "

In Vertretung der Rother Bürgermeister begrüßte Andreas Buckreus im Namen der Stadt die Besucher der Ausstellung. Er danke Dumitri für ihr Entgegenkommen. "Wir hoffen, dass es weitergeht", sagte Buckreus, "es ist unser aller Interesse, dass hier wieder etwas entsteht. Hier tut sich wieder was, hier passiert was. " "Ich bin ergriffen", bekannte Michaela Dumitri, "es ist traurig, weil hier alles leer war. Das Ehepaar Lehmann hat etwas Großes geleistet. "

"Wolfgang Schreeb und ich haben ein ähnliches Problem", bekannte Heinz-Peter Lehmann, "wir sollen Kunst und Werk unserer Ehefrauen vorstellen. Nicht nur allen Ehemännern unter Ihnen wird klar: eine echte Herausforderung! "

Seit einigen Jahren hat Angelika Neff-Lehmann wieder zur Kunst gefunden und ist auch im Kunstverein Spectrum aktiv. Sie experimentiert mit Formen, Material und Farben, gibt ihr Wissen und Können in Workshops für Erwachsene und Kinder weiter. In der aktuellen Ausstellung präsentiert sie neben Bildern auch Skulpturen aus einem Mix verschiedener Materialien. Ihre Bilder fertigte sie an mit Pastellkreise, Kaffee auf Leinwand, Acrylfarben und Acryl-Kreide. Angelika Neff-Lehmann malt sowohl abstrakt als auch gegenständlich.

Seit 2004 ist Helga R. Schreeb die künstlerische Leiterin der Büchenbacher Kunstausstellung (BÜKA). 2006 war sie Landkreiskünstlerin des Jahres. 2011 zeichnete sie die Stadt Roth für die Ausstellung "Orange in Roth" aus. Schreebs Arbeitsschwerpunkte sind Aquarelle, Acryl- und Ölbilder, Federzeichnungen und Kunstobjekte. Die Liebe zur Landschaft, die Verbundenheit zur Natur und zu bekannten Orten in ihrer Heimat, aber auch Studienreisen im Ausland, geben ihr immer wieder neue Motive zu ihren Bildern.

Die Kunstausstellung mit Werken von Helga R. Schreeb und Angelika Neff-Lehmann ist bis 7. Juni geöffnet. Öffnungszeiten: jeden Samstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung. Angelika Neff-Lehmann, Telefon (0160) 94938575, Helga R. Schreeb, Telefon (0151) 42106015.