Beilngries
Künstlerinnen aus der Region

16.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:32 Uhr

Beilngries (arg) 18 Frauen aus der Region, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufsgruppen, haben eine gemeinsame Leidenschaft: das Malen. Und deshalb zeigen sie unter dem Motto „Querschnitt 2015 – Kunst will gesehen werden“ am Samstag und Sonntag, 21. und 22. März, ihre Bilder im Alten Feuerwehrhaus in Beilngries.

Geweckt wurde die Leidenschaft für das Malen bei Andrea Billner, Andrea Bruckmeier, Michaela Fitz, Steffi Grad, Monika Gurski, Anja Hierl, Petra Hötter, Ute Kaufmann, Kathrin Kessler, Eva Kollmuß, Doris Kuhn, Anita Mosandl, Sonja Muschaweck, Sylvia Ohnhäuser, Monika Prock, Christine Schwarzmann, Gabi Vonficht und Petra Wittmann in den Kursen der Aschbucher Künstlerin und erfahrenen Kursleiterin Elke Schwartz (Foto). Zu unterschiedlichen Themenstellungen hält sie bereits seit zehn Jahren ihre Kurse ab.

Dies ist allerdings kein besonderes Jubiläum für sie. „Meine persönliche Glückszahl ist die Elf, und deshalb feiere ich mein Jubiläum erst im kommenden Jahr.“

Heuer sollen ihre langjährigen Kursteilnehmer im Mittelpunkt stehen. Das Spannende an der Ausstellung: Jede der Hobbykünstlerinnen entscheidet selbst, welches ihrer Bilder sie mit der Öffentlichkeit teilt. „So entsteht ein spannender Querschnitt an Kunstwerken mit verschiedenen Maltechniken und Stilrichtungen“, freut sich Schwartz. Neben ihrem Werk stellt sich jede Malerin mit einem Kurzprofil vor.

„Es sind natürlich alle schon aufgeregt“, verrät Elke Schwartz, die selbst kein Bild präsentiert, sondern sich ganz als „Patin“ der Ausstellung ihrer Kursteilnehmer widmen will. „Es sind wirklich viele Bilder dabei, die für mich einen richtigen Wow-Effekt haben. So viel Kreativität gehört gefördert und gefeiert“, sagt Schwartz begeistert und hofft, „dass die Freude, mit der die Bilder gemalt wurden, für die Betrachter spürbar sein wird“.

Die Ausstellung „Kunst will gesehen werden“ eröffnet am Samstag um 15 Uhr Bürgermeister Alexander Anetsberger im Alten Feuerwehrhaus. Besucht werden kann die Bilderschau dann am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.