Künstler vergeben Ehrenpreis nach Mühlbach

Ausstellung der Sulzaltmühltaler Kunstfreunde ab 4. August im Haus des Gastes

23.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

Die Sulzaltmühltaler Kunstfreunde auf der Sulz: Unter der Regie von Karin Eggerstedt, Werner W. Richter und Fritz Breitschopf (von links) sowie Karin Eggerstedt (l.) haben die SAK Beilngries wieder eine abwechslungsreiche Ausstellung vorbereitet. Vernissage ist am Freitag, 3. August, ab 18.30 Uhr. Zu sehen sind bis einschließlich 26. August die Werke von 22 Künstlern und zwei Sonderausstellungen. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Von 4. bis 26. August stellen die Sulzaltmühltaler Kunstfreunde (SAK), Künstler der Region, ihre Werke wieder im Haus des Gastes aus. Der Ehrenpreis der SAK, der bei der Vernissage am Freitag, 3. August, durch den diesjährigen Schirmherren, Xaver Bittl, verliehen wird, geht heuer an die Karstgruppe Mühlbach. Die Gruppe hat sich um die Mühlbachquellhöhle und den höhlenkundlichen Wanderweg in Mühlbach verdient gemacht.

22 Künstler der Region, dazu eine Sonderausstellung mit Bildern der Mühlbachquellhöhle und nicht zuletzt Einblicke in das kreative Schaffen der Nachwuchstalente aus dem Atelier von Carola Albrecht – es gibt wieder eine sehenswerte Mischung verschiedenster Kunstrichtungen bei der diesjährigen Ausstellung. Heuer zum ersten Mal mit dabei: Wolfgang Seidenbusch, der schon seit seiner Schulzeit, „eigentlich das ganze Leben lang“, sich mit Malen und Kunst beschäftigt, „als Hobby, nebenbei, wie es die freie Zeit eben zulässt“. Seine Landschafts-, Blumen-, Mysterie- und Naturbilder sind überwiegend in Öl gemalt, Inspiration holt er sich bei Spaziergängen in der Natur oder bei Urlaubsreisen. Ausgestellt hat er seine Werke bisher nie, „reicht ja, wenn sie zu Hause hängen“, winkt er bescheiden ab und freut sich nun trotzdem, dass er sich erstmals überreden ließ, an der Ausstellung der SAK Beilngries teilzunehmen.

Die weiteren Künstler sind schon erfahrene Teilnehmer: Hildegard Ablaßmeier, Friedrich Breitschopf, Edith Dischner, Vera und Karin Eggerstedt, Johann Eichinger, Roswitha Engelhard, Herbert Franke, Christine Fux-Muschaweck, Renate und Jürgen Geritz, Sabrina Keller, Gabriele Kuschill, Wolfs Liszkowski, Iris Müller, Werner W. Richter, Brigitte Rose, Rosemarie Sachsenhauser, Evelin Trippler, Robert Wein und Lorenz Winter zeigen ihre mit Öl-, Acryl-, Aquarellfarben oder Bleistift gezeichneten Bilder.

In einer Sonderausstellung werden „Querbeet“-Einblicke in das kreative Schaffen der Nachwuchstalente des Ateliers Carola Albrecht gezeigt. Ebenfalls als Sonderbeitrag sind Bilder aus der Mühlbachquellhöhle zu sehen, die die Karstgruppe Mühlbach beiträgt. Die Höhlenforscher erhalten heuer den Ehrenpreis der SAK, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen wurde.

Ehrenpreisträger war damals der langjährige Kreisheimatpfleger Max Künzel. Überreicht wird der Kunst- und Kulturpreis 2012 bei der Vernissage am Freitag, 3. August, durch Landrat a.D. Xaver Bittl, der zugleich als Schirmherr der Ausstellung fungiert. Die Sektrunde wurde wieder von der Stadt Beilngries gestiftet und musikalisch umrahmt die Vernissage in bewährter Weise das Symphonische Blasorchester Beilngries unter der Leitung von Hans Haas. Begrüßungsworte spricht der Leiter der SAK, Werner W. Richter.

Geöffnet ist die Ausstellung im Haus des Gastes vom 4. August bis 26. August immer samstags von 14 bis 20 Uhr, mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.