Kipfenberg
Künstler besuchten Kunstausstellung

Zu Gast beim "Cézanne des Altmühltals"

05.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:00 Uhr

Kipfenberg (mme) Am Weißen Sonntag ging die Osterausstellung des Kulturvereins "Die Fasenickl" (KVF) zu Ende, die heuer erstmals zwei Wochen geöffnet hatte.

Diese Ausstellung wurde von dem bekannten Kipfenberger Künstler Carl Otto (C. O.) Müller vor mehr als 50 Jahren ins Leben gerufen.

Über 1000 Kunstinteressierte kamen ins Bürger- und Kulturzentrum Krone - ein Rekord. Als krönenden Abschluss der Osterausstellung des KVF führte der Müller-Schüler und langjährige Vorsitzende des KVF, Holger H. Pflaum, die Künstler, die heuer Exponate in der Kunstausstellung gezeigt haben, in die Jahresausstellung "C. O. Müller - Ein Künstlerleben" im Römer- und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg. Museumsleiterin Juliane Schwartz konnte zu der Führung unter anderem Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder, der die Ausstellung anlässlich der Feierlichkeiten "750 Jahre Kipfenberg" kuratiert, willkommen heißen. Pflaum erläuterte den Gästen Ausstellung und Bildwerke und ging auf Einzelheiten des Schaffens von Carl Otto Müller, auf seine Kompositionen und Farbigkeit ein. Die Bilderwelt des auch als "Cézanne des Altmühltals" bekannten Malers begeisterte alle Gäste.

Schwartz verwies auf weitere Höhepunkte des Ausstellungsjahres. So sind verschiedene Vorträge unter anderem von dem Eichstätter Kunstprofessor Günther Köppel und von Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder geplant. Die Sonderausstellung ist das ganze Jahr über zu den Öffnungszeiten des Museums, täglich von 10 bis 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, zu sehen.