Allersberg
Küken geben großes Konzert

25.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:23 Uhr

Allersberg (rm) Das Kükenorchester des Musikvereins Markt Allersberg wurde bereits vor drei Jahren von Diana Köstler aus der Taufe gehoben. Nun hatte das Kükenorchester im Rahmen des Jahreskonzerts des Musikvereins seinen ersten Auftritt. Geleitet wurde er von Carina Kohlbauer.

Sie hatte in den vergangenen Wochen mit dem Nachwuchs eifrig geprobt.

Zwölf Nachwuchsmusiker sind derzeit im Kükenorchester, um sich damit auf das Spiel im Gesamtorchester vorzubereiten. Dazu müssen sie auch noch die D1-Prüfung beim Nordbayerischen Musikbund ablegen. „Wir hoffen, dass wir das Kükenorchester so weit ausbauen können, dass es zu einer ständigen Einrichtung wird“, betonte Vorsitzender Helmut Seitz. Dieser Hoffnung schloss sich auch Winfried Saam sofort an.

Jetzt hat der Nachwuchs vier Stücke präsentiert, die in eine kleine Liebesgeschichte von zwei Butterflykindern eingebettet waren. „Sun Calypso“ von Luigi di Ghisallo, „Frog Went A-Courtin“ von Ron Cowherd, „Irish-Dream“ von Kurt Gäble und „Chesters Chase” von John Emerson Blackstone waren dafür ausgewählt worden. Das Zusammenspiel des Nachwuchses klappte recht gut und es war deutlich zu erkennen, dass es den jungen Musikern Spaß bereitet in der Gemeinschaft zu spielen. Und auch das Publikum war von der Leistung sichtlich begeistert – die Zuhörer applaudierten den jungen Musikern begeistert.