Emmerich
"Kühe sind keine Milchmaschinen": Werbespot schockiert Landwirte

Für vegane Schokolade

17.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:02 Uhr
Wie Soldaten marschieren die Kühe in dem Clip. −Foto: Katjes, Screenshot: DK

Emmerich (DK) Die Kühe marschieren zu den Melkmaschinen im Gleichschritt wie Soldaten. Die Euter sind dick, die Gesichter ausgezehrt und die Stimmung düster. Mit einem neuen Spot möchte Süßwarenhersteller Katjes für seine vegane Schokolade werben - und schockiert Landwirte und Verbraucher.

"Jedes Leben ist wertvoll", sagt eine Stimme aus dem Off in dem Spot. Und: "Kühe sind keine Milchmaschinen - auch nicht für Schokolade." Währenddessen hängen an den Eutern der Tiere Melkmaschinen, die im Takt pumpen. Dann ändert sich die Stimmung, die Musik wird fröhlicher, statt düsterer Kuhherden sind grüne Pflanzen zu sehen. Dazu die Nachricht: Katjes produziert seine Schokolade jetzt mit Hafermilch - also vegan. 

"Cool ohne Kuh" heißt es im Abspann des etwa 15 Sekunden langen Clips noch. 

"Diskriminierend und Ungerechtfertigt"

Die Landwirte reagieren auf den Spot entrüstet und verärgert. "Das ist diskriminierend und ungerechtfertigt", schreibt Markus Drexler, der Sprecher des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), auf Twitter. Der Verband habe Beschwerde beim Deutschen Werberat eingelegt. 

"Milchschokolade quer im Hals stecken"

Anders sieht das die Tierrechtsorganisation Peta. Das Video enthalte eine "klare Vegan-Message", ist auf der Homepage zu lesen. Anders als im Spot zu sehen, lasse es Kühe nicht kalt, "wie emotionslose Gegenstände behandelt zu werden". Kühe seien sensible und intelligente Wesen, die ihre eigene Vorstellung vom Leben haben. Die Message werde viele zum Nachdenken anregen. "Bestimmt bleibt vielen Zuschauern ihre Milchschokolade quer im Hals stecken", heißt es zum Ende des Statements noch. 

Sophie Schmidt