Kühbach
Kühbacher Gemeindefahne vor 20 Jahren geweiht

18.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:34 Uhr

Kühbach (oh) Vor genau 20 Jahren – am 19. Juni 1994 – wurde die neue Kühbacher Gemeindefahne von Pfarrer Adolf Nießner in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Magnus geweiht. Gehalten wurde die Fahne von Gemeinderäten. In einem Festzug zogen anschließend die Kühbacher, darunter die 18 Ortsvereine mit ihren Vereinsfahnen, zum Marktplatz, voran die Jugendblaskapelle unter der Leitung des Kapellmeisters Hans Rast.

Nach den Ansprachen zog der damalige Bürgermeister Heribert Oberhauser die neue Gemeindefahne mit einer roten Kuh auf rot-weiß-grünem Hintergrund zum ersten Mal in die Höhe. Begleitet wurde die Zeremonie von drei Böllerschüssen, die die Kühbacher Feuerschützen als Salut abschossen. Anschließend war Gemütlichkeit angesagt und erstmals waren alle Senioren der Marktgemeinde ab dem 70. Lebensjahr zu einer Maß Bier und einem Mittagessen eingeladen.

Die Weihe der Gemeindefahne war gleichzeitig der Höhepunkt des damals parallel stattgefundenen 14. Marktfestes am 18. Juni 1994. Über das ganze Wochenende konnten sich die Marktbürger sowie deren Gäste über bestes Kaiserwetter freuen. Die Jugendblaskapelle brachte die passende Stimmung auf den voll besetzten Marktplatz. Jung und Alt konnten sich am Glücksrad, Wurfbude oder T-Shirt-Bemalen versuchen. Bis spät in die Nacht vergnügten sich die Besucher an diesem lauen Sommerabend.