Plankstetten
Krypta erstrahlt in neuem Glanz

17.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:31 Uhr
Die Krypta des Klosters Plankstetten wurde restauriert. −Foto: Patzelt

Plankstetten - Restauriert worden ist vor kurzem von einer Spezialfirma aus Lauterhofen die prachtvolle Krypta des Klosters Plankstetten.

Zwei Mitarbeiterinnen des Unternehmens ergänzten den schadhaften Putz und trugen einen neuen Farbanstrich auf. Die Restauratorinnen klebten Hebungen des Putzes an und besserten einige Ikonen aus. Betroffen waren vor allem an der rechten Seite des Altarraums das Gemälde des Apostels Thomas und im Kirchenschiff das Bildnis des Abtes Maurus Xaverius. Weiter wurde die komplette Raumschale von Ruß, Staub und Spinnweben gereinigt, sodass die Ikonen wieder in ihrer ursprünglichen Farbqualität leuchten. Ikonen gelten als "Fenster zum Himmel, durch das der Heilige in die Welt hereinschaut".

Die Unterkirche des Klosters wurde in den 1990er-Jahren im byzantinischen Stil ausgemalt. Es handelt sich um eine byzantinische Kapelle zur Feier der Göttlichen Liturgie der Orthodoxen Kirche. Im Chorraum erstrahlt in prächtiger Farbgebung der Himmel mit Christus auf dem Richterstuhl, die Muttergottes mit Kind, die Erzengel, die sich ihr zuwenden und eine Schar von Apostel und Evangelisten. Über den Kosmos herrscht Jesus Christus inmitten einer Engels- und Evangelistenschar.

pa