Angelika
Kritik an der Fassade, Lob für neuen Veranstaltungsort

Beilngrieser Bürger erzählen, was sie vom Ergebnis des Millionenprojekts halten

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

 

Angelika Kießling-Rupp aus Eichelhof: „Ich finde, die dunkle Fassade ist einfach nur hässlich. Sie passt einfach nicht zum gesamten Bild von Beilngries. Ich find das schade und frage mich: Warum hat man das nicht heller gestaltet an der Außenfassade? Da hätten sich doch die Verantwortlichen im Stadtrat oder die Architekten auch Gedanken machen müssen.

Ich verstehe die Entscheidungen jedenfalls nicht.“

Jürgen Fuchs aus Beilngries: „Eigentlich passt es schon, meine ich. So schlecht, wie manche sagen, schaut die Halle nicht aus. Ich finde es da draußen nicht unpassend vom Aussehen. Auf jeden Fall denke ich, dass es sinnvoll war, da zu investieren. Und natürlich auch schon allein zusätzlich deshalb, weil die Schüler jetzt Platz zum Essen haben, ganz unabhängig von der Mehrzwecknutzung.“

Michael Hafner aus Beilngries: „Endlich mal gibt es genug Platz für das Starkbierfest des Männergesangsvereines. Aber nein, jetzt ernster: Das Gebäude passt schon da draußen. Vorher hatten wir nichts Gescheites in dieser Größenordnung hier im Ort. Ob es sich finanziell rentiert für die Stadt, das weiß ich nicht. Es ist aber gut, so eine Halle zu haben, und ich hoffe, dass sie jetzt auch viel genutzt wird.“

Dirk Ibrom aus Beilngries: „Ich bin damals vorbeigefahren, als die Blechfassade gerade raufgekommen war, und habe mir gedacht: Jetzt haben sie es geschafft, dass es schlimm ausschaut. So ein brauner, toter Klotz, und das am Ortsrand. Das hätte man wirklich freundlicher gestalten können. Da war es ja am Anfang noch besser mit der Betonfassade. Mit passenden Farben wäre die schöner gewesen.“

Tanja Gottschalk aus Beilngries: „Ich bin der Meinung, dass man die Halle viel fröhlicher hätte gestalten sollen und nicht so dunkel. Das passt auch nicht nach Beilngries, da hätte ich mir etwas schöner Gestaltetes vorgestellt. Jetzt hat man einen braunen Bau, der bei dem ganzen Schulgelände nicht reinpasst. Das sieht jetzt aus wie ein durchgewürfelter Haufen mit den unterschiedlichen Gebäudetypen.“ Umfrage: Behringer