Kelheim
Kripo ermittelt: Einschussloch in Fenster bei Kelheimer Impfzentrum

30.12.2020 | Stand 04.01.2021, 3:33 Uhr
Symbolfoto: Carsten Rehder −Foto: Carsten Rehder

In einem Fenster des Alten Landratsamtes in Kelheim wurde ein Einschussloch gefunden.

Es stammt von einer Luftdruckwaffe. In dem Gebäude liegt unter anderem das Impfzentrum.

Der Leiter des Impfzentrums, das derzeit in diesem Gebäudekomplex angesiedelt ist, teilte der Polizei Kelheim am Dienstag mit, dass bei einem Rundgang ein Einschussloch gefunden wurde. Es befinde sich in einem Fenster an der Rückseite des Gebäudes im Obergeschoss. Im Zwischenraum der Doppelverglasung habe man das Projektil einer Luftdruckwaffe gefunden. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 200 Euro. Konkrete Hinweise zu Täter oder Motiv seien derzeit nicht bekannt, so die Polizei.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Der betroffene Gebäudeteil im Schloßweg war das ehemalige Landratsamt Kelheim. Dieses steht seit 2016 leer und wurde im Erdgeschoss nun als Impfzentrum umfunktioniert. Ein direkter Bezug der Tat zur derzeitigen Nutzung des Gebäudes könne nach derzeitigem Stand nicht hergestellt werden. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Die Kriminalpolizei Landshut bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Derzeit könne man den Tatzeitraum noch nicht eingrenzen. Die Polizei vermutet, der unbekannte Täter habe vom Parkplatz Donauvorland mit einer Luftdruckwaffe auf das Fenster geschossen. Wer Angaben zum Vorfall machen kann, wird gebeten, sich unter ? 0871/92520 bei der Kriminalpolizei zu melden.

dpa/tka