Kaldorf
Kriegerverein bestätigt seine Führung

04.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Kaldorf (kih) Bei der Jahresversammlung des Krieger- und Militärvereins Titting und Umgebung gedachten die Teilnehmer zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder: Konrad Amler, Xaver Bösl und Michael Paal.

Pfarrer Josef Vollnhals dankte für die geleistete Arbeit in der Pfarrei und besonders für die Teilnahme mit der Vereinsfahne an kirchlichen Festen.

Vorsitzender Anton Wittmann berichtete, dass 2012 zwei neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, und erinnerte an den Besuch zum 130-jährigen Jubiläum beim Patenkind Laibstadt am 10. Juni 2012. In den vergangenen sechs Jahren, so Wittmann weiter, verstarben 24 Mitglieder, 34 neue Mitglieder traten dem Verein bei.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Russer aus Erkertshofen, Alfred Bauer und Johann Schiegl aus Titting und Johann Spiegl aus Kesselberg geehrt, für 25 Jahre Richard Bauernfeind aus Biburg. Seit zehn Jahren halten Andreas Kirschner und Johann Hirschbeck aus Kaldorf und Franz-Josef Kraus aus Titting dem Verein die Treue. Zu Ehrenmitgliedern wurden Alfons Blob aus Titting und Johann Biber aus Erkertshofen ernannt. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen: Vorsitzender bleibt Anton Wittmann, zweiter Vorsitzender Erhard Scholz, Schriftführer Martin Heiß, Kassier und Zeugwart Leonhard Eder. Kassenprüfer sind wie bisher Josef Lindl und Franz Kraus. Als Fahnenträger wird weiterhin Josef Lindl fungieren.

In diesem Jahr hat sich der Verein für kein Jubiläum angemeldet, so Vorsitzender Anton Wittmann. Die Herbstversammlung wird heuer in Titting im Vereinslokal Bösl abgehalten. Zum Abschluss gab Wittmann bekannt, dass der Verein zurzeit 187 Mitglieder zählt.