Scheyern
Kreuzritt in Scheyern

27.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr

Scheyern (PK) Mit dem traditionellen Scheyrer Kreuzritt wird alljährlich zu Christi Himmelfahrt Gottes Segen auf Felder und Fluren sowie auf Ross und Reiter herabgerufen.

Die Gespanne und Reiter versammeln sich am Donnerstag ab 13 Uhr im Prielhof. Gegen 14 Uhr setzt sich die Pferdeprozession in Bewegung. Während die prachtvollen Rösser und Gespanne unter schwerem Geläut und zu den Klängen der Scheyrer Blaskapelle vom im Tal gelegenen Prielhof aus den Klosterberg hinaufziehen, wird am Freialtar des Klosterinnenhofs eine kleine Andacht gefeiert.

Der Zug führt über die Hofkreuzstraße zum Hammerschmiedweiher, den Berg hinauf zum Schyrenplatz, um schließlich den Klosterhof zu erreichen. Besucher, die sowohl den Start der Prozession als auch das Ankommen im Klosterhof miterleben wollen, können dies über den direkten Fußweg schaffen. Am Ende der Prozession wird im Klosterhof mit der Heilig-Kreuz-Reliquie der Segen gespendet. An diesem Feiertag besteht außerdem die Möglichkeit, die Jubiläumsausstellung im Kloster zu besuchen: Einlass von 11 bis 16 Uhr.