Bergheim
Kreistag: Gensberger kandidiert

Bergheimer Bürgermeister tritt auf der DU-Liste an

19.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:55 Uhr
Tobias Gensberger. −Foto: Janda

Bergheim - Der Bergheimer Bürgermeister Tobias Gensberger (Foto) bewirbt sich überraschend um ein Kreistagsmandat.

Der 34-Jährige kandidiert auf der Liste der Gruppierung "Die Unabhängigen", kurz DU. Bei der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend wählten ihn die Mitglieder auf Rang vier, hinter Kreisrat Josef Dietenhauser sowie den beiden Bürgermeisterkandidaten Dieter Kreisle aus Schrobenhausen und Wolfgang Tarnick aus Karlshuld.

Gensberger begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass Bergheim aus seiner Sicht eine Stimme im Kreistag benötigt. "Ich muss es wenigstens versuchen", betont er. Überraschend kommt sein Schritt dennoch, immerhin stand der Politiker der Dorfgemeinschaft Bergheim zuletzt eher den Freien Wählern nahe. Doch Differenzen mit Ex-Landrat und Staatssekretär Roland Weigert hatten dazu geführt, dass Gensberger für die FW-Liste nicht zur Verfügung stand; Weigert steht darauf auf Platz zwei. Seine Entscheidung habe er frühzeitig kommuniziert, so der Bergheimer Bürgermeister, der sich immerhin im vergangenen Jahr bei den Freien Wählern um die Bezirkstagskandidatur beworben hatte.

Bei der DU ist er der prominenteste Vertreter aus dem nördlichen Kreisgebiet. Der Großteil der Bewerber kommt aus dem Schrobenhausener Land und aus Karlshuld.

DK

Stefan Janda