Geisenfeld
Kreisch-Alarm beim Karneval in Venedig

Inthronisationfeier der TV-Kindergarde als fulminante Show – Lena Koukal und Yannick Ilsen regieren

18.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:25 Uhr

 

Geisenfeld (GZ) Mit Charme und italienischer Grandezza führen Prinzessin Lena I. und ihr Prinz Yannick I. die Geisenfelder Kindergarde in die Saison 2014. Eine Kostprobe ihres Tanztalents gaben sie bei der Inthronisationsfeier am Wochenende.

Im voll besetzten Saal des Gasthofs Riedmeier begeisterte der gesamte Hofstaat mit einem temporeichen Programm, das einiges an Überraschungen bereit hielt. Auch Bürgermeister Christian Staudter und seine Stellvertreterin Gabriele Bachhuber, die sich mit kleinen Präsenten für die fulminante Show bedankten, zeigten sich „stolz“ auf die Nachwuchsgarde.

Teenies und Bambini – 25 an der Zahl – fegen heuer seit langem mal wieder gemeinsam über die Bühne. Ihrem Motto „Kreisch-Alarm“ machen sie dabei alle Ehre. Titel von Beatles bis Bieber lösten bei den Zuschauern Jubel aus, zumal die Kids mit Luftgitarren und einer atemberaubenden Choreografie nebst turbulentem Kostümwechsel daher kamen.

Nach Rock, Twist und Hip-Hop gab es einen bewussten Szenenwechsel, der zum Karneval in Venedig entführte. Schließlich ist auch der diesjährige Orden einer Gondel nachempfunden. In einem edel schimmernden Gardekostüm (geschneidert von Erika Rösch), die Augen von echten venezianischen Masken umrahmt, boten die zwölf Gardemädels zu Damon Pauls „Miss vio Line“ einen stilvollen Marsch der Extraklasse.

Stilecht auch der erste Auftritt des neuen Prinzenpaares: In einer dem Balkon von Romeo und Julia nachempfundenen Sänfte wurde die beiden 12-jährigen Hoheiten aus Geisenfeld begleitet von Standartenträger Markus Koukal und Ordensherr Benedikt Förtsch hereingetragen. Lächelnd übernahm Lena Koukal, die ebenso wie ihr Prinz die Realschule besucht, von ihrer besten Freundin Julia I. die Krone entgegen. Stellvertretend für den scheidenden Prinzen, der nicht dabei sein konnte, übergab Hofmarschall Kevin Niedermeier das Amt an Yannick Ilsen. Vier Tage lang hatte er geübt, um auch den Abschiedswalzer „hinzukriegen“. Die neuen Tollitäten bedankten sich als erstes bei ihren beiden Müttern für das Schneidern der glanzvollen Kostüme, bevor sie schwungvoll den obligatorischen Walzer darboten.

Vorsitzender Mario Hübner blieb nur noch ein umfassender Dank an Tänzer und sonstige Aktive, allen voran an die Trainer Steffi Bauer (Garde), Silke Eberhard und Magdalena Gigl (Teenies und Bambinis) sowie an die Tanzschule Swing and Fun (Prinzenpaar) für „das tolle Programm, das ihr auf die Beine gestellt habt.“

Offiziell wird dem Hofstaat der Kindergarde gemeinsam mit jenem der GFG in der Anton-Wolf-Halle am 5. Januar die Schlüsselgewalt über das Rathaus übertragen. Am 11. Januar lädt man zum Gardetreffen in die Schulaula, und beim Geisenfelder Stadtball am 1. Februar ist die Garde mit ihrem kompletten Programm zu sehen. Terminvereinbarungen sind ab sofort per E-Mail an kindergarde-geisenfeld@t-online.de oder telefonisch unter (0160) 3030115 möglich.