Kleinhohenried
Kreis pflanzt Jubiläumslinde im Haus im Moos

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr

Kleinhohenried (DK) Startschuss für die diesjährige Baumpflanzaktion im Landkreis: Am Samstag, 11. Mai, bekommt das Gelände beim Haus im Moos im Karlshulder Ortsteil Kleinhohenried eine neue Linde.

Gepflanzt wird sie ab 11 Uhr durch Landrat Peter von der Grün, die Bürgermeister der Donaumoos-Gemeinden, die zugleich den Vorstand der Stiftung Donaumoos bilden, das Haus-im-Moos-Team und Mitglieder der Gartenbauvereine. Auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu willkommen.

Hintergrund der Aktion ist das 125-jährige Bestehen des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege, der Dachorganisation der Gartenbauvereine im Freistaat. Zu diesem Jubiläum bekommt jeder Kreisverband einen Lindenbaum. Bei der Pflanzung soll auf die lange Tradition der Gartenbauvereine in Bayern hingewiesen und außerdem ihr Wirken und ihre Bedeutung für die Gemeinden in den Vordergrund gestellt werden.

Abgeschlossen ist die Pflanzaktion damit aber noch lange nicht. Im Herbst bekommen außerdem alle Gemeinden und Gartenbauvereine im Landkreis Bäume, die Ende Oktober gepflanzt werden sollen. Die Aktion mit insgesamt rund 50 Linden findet anlässlich des 125. Geburtstags des Verbands und des 100-jährigen Bestehens der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege statt. Sämtliche Bäume werden auf öffentlichen Flächen einen neuen Platz finden. In Neuburg-Schrobenhausen gibt es 42 Gartenbauvereine mit rund 8000 Mitgliedern.